Wenn du mir damit sagen willst, dass jeder Hund, der mal einen Sinn hatt, (außer uns Menschen zu erfreuen) also in irgendeiner Art genutzt werden, dann ist der Yorkshire Terrier eine Arbeitsrasse, denn sie wurden für die Rattenjagd gezüchtet...
Sinn und zweck, deswegen reite ich ja auf dem DSH so rum, war es doch einen Schutzhund für das Militär zu schaffen, der ausdauernder war als der DSH aber genauso folgsam: Demnach müsste der TWH doch der perfekte DIENSTHUND sein, wenn er seinem Ziel entspärche.
Aber wie du schon richtig sagst, dafür ist der TWH nur bedingt geeignet.
Man kann mit jedem Hund arbeiten, man muss nur die richtige Sportart/Arbeit finden, ob Arbeitsrasse oder nicht.
Was in meinen Augen eine Arbeitsrasse ausmacht, ist, dass diese Rasse für einen zweck besser geeignet ist als eine andere:
Border und Aussis bei der Arbeit mit Schafen, Australien Catledog Arbeit an Rindern (roboster als Aussi und Border, auch energischer, genauso intelligent).
Dackel zur Jagd und so weiter... sie haben einen Einsatzzweck den für den die Rasse gezüchtet wurde, ändert nix daran, dass sie auch andere Sachen können.
Der TWH kann vieles, aber man kann nicht sagen, das Gro der Rasse ist für ihren Bestimmungszweck als Diensthund geeignet...
Und das war mein letztes Wort dazu egal wie beleidigend du noch wirst
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
|