View Single Post
Old 14-02-2008, 21:53   #43
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
Wenn du mir damit sagen willst, dass jeder Hund, der mal einen Sinn hatt, (außer uns Menschen zu erfreuen) also in irgendeiner Art genutzt werden, dann ist der Yorkshire Terrier eine Arbeitsrasse, denn sie wurden für die Rattenjagd gezüchtet...
Es sieht ganz komisch, aber es war so. Es gibt nur sehr wenig Hunderassen, die waren gezüchtet als Geselschafts- oder Begleithunde. Hund ist kein Produkt der Natur aber reine Menschenprodukt, der Mensch so modifiziert für eigene Bedürfnise. Fakt, dass heute ist z.B. Poodel laut FCI Nomenklatur eine Geselschaftshund ändert nichts auf Fakt, dass oodle diente hunderte Jahren als Jagdhund (auf unsere Hundeplatz hat eine Königspoodle Schutzhundprüfung Stufe 2 - es ist keine SchH aber richtige speziele Schutzhundprüfung). Mensch hat Hunderassen als Arbeitsrassen gebaut und leider wieder Mensch macht fast alle Rassen heute wieder kaputt.

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
Sinn und zweck, deswegen reite ich ja auf dem DSH so rum, war es doch einen Schutzhund für das Militär zu schaffen, der ausdauernder war als der DSH aber genauso folgsam: Demnach müsste der TWH doch der perfekte DIENSTHUND sein, wenn er seinem Ziel entspärche.
Wenn vergleiche ich rein statistisch, dann TWH ist eine von Spitzenrassen für Arbeit und Sport. Vergleichst Du, wie gross ist DSH Population und wieviele Hunde von diese Population hat eine Prüfung. Und bei TWH ? Problem heute ist nicht "Problemhund TWH", Problem ist, dass viele Blöde (entschuldigung aber bessere Wort habe ich für diese Leute nicht gefunden) verbreiten öffentlich, dass TWH ist wie Wolf, ist nicht für Training und Arbeit geeignet, ist scheu oder auf andere Seite agressiv usw. Natürlich solche Rasse, über welche sind verbreiten so negative Meinungen, kauft sich keine kynologische Profi, darum ist das für ihm zu grosse Risiko. Schau auf Malinois, DSH, Boxern o.ä. wieviele Profis arbeiten mit diese Hunde. Und wieviele % von Hunde mit Prüfung machen diese Leute. Ich kenne keine richtige Profi, der arbeitet mit TWH und trotzdem haben wir Hunde mit IPO3, IPO2, SchH2, IRO oder sehr schwere tschechische ZVV, ZPO oder ZPS. Und alle diese Hunde trenieren REINE AMATÖREN. Nichts zeigt besser die Möglichkeiten der Hund, wie diese Fakt.

Grüsse

Pavel
Pavel jest online   Reply With Quote