Das ist das Thema :
Quote:
TWH- Ein Fehlschlag oder doch ein Arbeitshund?
|
hier meine Äußerung dazu
Quote:
Zwischen Diensthunden und Arbeitshunden gibt es schon einen Unterschied , auch wenn Norbert ihn nicht kennt .
Der TWH kann sehr wohl ein Arbeitshund sein , weil er eben vielseitig nach seinem Veranlagungen ein gesetzt werden kann . Er kann aber nicht zwangsläufig gleich ein Diensthund sein , wo er spezifische Dinge bringen muss und man vorgefertigte Schemen hat die zur Auswahl kommen und die er erfüllen muss . Von da her ist es doch richtig das er sich nicht als Diensthund eignet , er kann aber sehr gut ein Arbeitshund sein .
|
Also Norbert , ich sage nichts anderes als du auch , ob man gleich von einen globalen Fehlschlag reden kann , maße ich mir nicht an zu beurteilen ...... da ich die Anforderungen des damaligen Militärs nicht kenne ..........
Wenn du ein wenig Ahnung von Ausbildung hast , würdest du wissen , das sich die Methoden und auch die Anforderungen an die Tiere ( zu mindest in D ) zum großen Teil geändert haben . Das liegt nicht allein an Gesetzgebungen die in den damaligen soz. Ländern anders waren ( also andere Ausbildung und Umgang mit den Tieren als heute ) , sondern auch an den neuen Erkenntnissen in Ausbildung und Ethologie und auch an den Hunden die gezogen werden . Viele der heutigen Hunde , vertragen nicht die harte Gangart der damaligen Anforderungen - weil sie wesenmäßig und teilweise gesundheitlich nicht mehr so robust sind.