16-02-2008, 12:03
|
|
Senior Member
|
Kerstin,
insgesamt kann ich Deinen Ausführungen zu stimmen.
Quote:
Originally Posted by simply-dog
..., und ich habe auf einer züchterhomepage gelesen das dieser einen teil seines kaufpreises erstatt, wenn sich dieser auf ausstellungen u.a zeigt um dies rasse bekannter zu machen. ... aber ich finde warum bekannter machen ... wenn sich jemand intensiv mit den rassen aussenander setzt weil er sich einen hund zulegen möchte wird er schon auf der suche einen TWH finden.
|
Nun ja, für einen Züchter ist es sicher schon interessant zu sehen, wie sich seine Welpen entwickeln, was aus den Hunden wird, gesundheitlicher Zustand (HD-Röntgen) etc., etc., Soweit ist das auch schon ok.
Mit dem BEKANNTMACHEN habe ich persönlich auch meine Probleme. Einen Grund hast Du genannt - TWH irgendwann eventuell Modehund. Davon sind wir aber Gott sei Dank noch ein wenig weg. Denn real gibt es im Vergleich zu anderen Rassen noch nicht soviel TWH in D.
Ich sehe in dem "Bekanntmachen" eher den Grund, dass der künftige Welpenabsatz gesichert werden soll.
Ich sehe es auch so wie Du, wer sich für eine bestimmte Rasse interessiert, wird Infos über diese und Züchter suchen und wenn er es dann ernst meint, auch finden.
Quote:
Originally Posted by simply-dog
... also hat dieser bericht und auch die darstellung von wolfshunden (in filmen) die in irgeneinerweise nicht das tun wie wir sie kennen, immer mit problemen behaftet.
|
So sehe ich das auch.
Aber trotzdem muss man anerkennen, zu was der TWH alles zu leisten im Stande ist. Denn bevor ein TWH "Schauspieler" werden kann, steckt viel Arbeit des Besitzers / Trainers dahinter.
Wichtig ist sicher dabei, dass gezeigt und bewiesen wird, dass man mit dem TWH sehr gut und vielseitig arbeiten kann. Allerdings gibt es m.E. sicher Besseres, um eben gesagtes zu beweisen. Der TWH muss nicht unbedingt als "gefährlicher Hund" oder gar als "Böser Wolf" präsentiert werden. Aber da gehen halt die Meinungen auseinander, und es müssen ja auch nicht alle einer Meinung sein. Wäre ja langweilig
|
|