View Single Post
Old 22-09-2004, 14:18   #20
RPaul
Member

RPaul's Avatar

Ich verwahre mich entschieden dagegen, daß ich Menschen mit meinen Kommentaren verängstige o.ä.
Selbst die Frage nach Neutralität ist im Prinzip wertfrei - wenn schon der Gründer der Rasse (Herr Hartl), Monika Soukopova und andere zur Zeit in der Kritik stehen, sollte diese Frage erlaubt sein. Eine Veterinärin weiß in Bezug auf Tiere bestimmt mehr als ich, aber ganz blöd bin ich auch nicht.
Die Schutzhundfrage kann man evtl. kontrovers diskutieren, aber einen Fan der einen wie der anderen Seite wird man seltenst überzeugen können.
Auf der anderen Seite muß man mal wirklich sehen, daß Deutschland sowohl von den Züchtern als auch vom Bestand an Wolfshunden einen sehr dürftigen Mittelplatz in Europa einnimmt, und da gibt es einiges zu verbessern. Mein Standpunkt in der Mutara-Frage deckt sich doch wohl mit dem, waß Ihr so schreibt, denke ich, und es geht doch wohl hauptsächlich um die Umgehung der Regularien. Und die Aufklärung, wer was zu verantworten hat, sollten m.E. Insider liefern, ich als einfacher Besitzer, wohnhaft am Ende der Welt, bin dazu nicht in der Lage. Wenn Pavel allerdings auf der engl. Seite schreibt, daß man das weitere Vorgehen bei Eichhorns im Rahmen des Deutschen, Polnischen und CZ-Clubs besprechen wird, klingt das so, als gehe die Sache den Rest nichts an - weder die Italiener noch den Rest Europas - speziell den "einfachen" Besitzer. Man kann mir vieles vorwerfen, aber bestimmt kein Desinteresse an der Rasse der Wolfshunde - auch wenn ich hie und da eine sehr eigenwillige Meinung zu einzelnen Themen habe.