View Single Post
Old 19-02-2008, 13:04   #5
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Hallo Torsten,

warum nur immer auf Punkt 2 eingehen?
Ich finde die Bilder vom TWH als Schlittenhund wesentlich interessanter. Sie belegen, für was der TWH u.a. alles ausgebildet werden kann.

Natürlich hast Du (und Ina) - zu Pkt. 2 - grundsätzlich schon Recht.

Aber...
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
..., das ist nicht TWH spezifisch oder gehört zu seinem Merkmalen , denn dieses Phänomen wirst du in der Tat bei fast allen Rassen finden.

... dem möchte ich ein ganz klein wenig widersprechen.
Sicher kommen diese Trennungsängste ab und zu auch bei anderen Rassen vor, und sind mir auch bekannt. Aber sicher nicht in der Häufigkeit auf die Population der Rasse bezogen. Zu dem muss ich als Halter viel mehr Zeit und Arbeit investieren, um diese Trennungsängste beim TWH abzubauen / ihm zu überwinden helfen.
Und das ist, glaube ich zumindest, schon auf Grund der starken Bindung des TWHs an sein "Rudel" sehr rassespezifisch.
In meinen 56 Jahren bin ich u.a. mit 13 ... 15 Hunden, groß geworden, bzw. waren es später meine eigenen. Bei keinem dieser Hunde gab es bis auf ein paar Tage nach der Trennung von ihrer Mutter und den Geschwister jemals Trennungsängste.
Dass ich große Trennungsängste bei Onka nicht kennengelernt habe, verdanke ich wohl dem Umstand, dass ein Zweithund, mein Timmy, immer da war, und sie niemals länger als 5 - 6 Stunden am Tag allein war. Natürlich heult und jammert sie manchmal, oder buddelt schöne Höhlen, oder zerbeist den Fliederstrauch, ...etc. etc., aber das machen, wie Du schon sagtest, auch andere Hunde

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Und noch was Norbert , auch das muss ich dir sicher nicht erst sagen , es ist in der Tat so , das zu 90 % der Halter für das Verhalten seiner Hunde verantwortlich ist ... Du weißt doch , Natur und Gesellschaft und Regeln .... Erziehung und Konsequenz , Mythen und Realität , Fähigkeiten und Unfähigkeiten ....... also , komme ich wieder zu dem Schluss , das der TWH nicht schlechter oder besser ist als andere Rassen die seinem Niveau entsprechen ...

... wie wahr, darüber brauchen wir wirklich nicht zu streiten ...