View Single Post
Old 20-02-2008, 11:56   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
H

Aber...

... dem möchte ich ein ganz klein wenig widersprechen.
Sicher kommen diese Trennungsängste ab und zu auch bei anderen Rassen vor, und sind mir auch bekannt. Aber sicher nicht in der Häufigkeit auf die Population der Rasse bezogen. Zu dem muss ich als Halter viel mehr Zeit und Arbeit investieren, um diese Trennungsängste beim TWH abzubauen / ihm zu überwinden helfen.
Und das ist, glaube ich zumindest, schon auf Grund der starken Bindung des TWHs an sein "Rudel" sehr rassespezifisch.


... wie wahr, darüber brauchen wir wirklich nicht zu streiten ...
Norbert, glaubst Du allen ernstes das es diverse Bücher, Videos, spezielle Trainingsprogramme und und und zu diesem Thema gäbe weil das bei anderen Rassen nur ab und zu vorkommt. Es gibt sogar spezielle Medikamente die extra dazu für Hunde zugelassen wurden.
Mitlerweile weiß man auch das es sich im überwiegenden Teil der Fälle nicht um Angst sondern um schlichte Langeweile und dadurch verursachte Frustration handelt.
Die Rudelbindung von TWHs ist nicht stärker als die Rudelbindung von anderen Rassen die nicht wie einige spezielle Rassen so gezüchtet wurden dass man sie problemlos weitergeben kann oder relativ phlegmatisch und pragmatisch veranlagt sind.
Generell neigen lebhafte, neugierige Rassen dazu weil sie eben Angst haben was zu verpassen und dadurch leicht frustriert sind (das dürfte auch bei den meisten Wolfshunden der Fall sein) oder Hunde die unsicher und zu sehr auf Herrchen fixiert sind.
Alle Experten sind sich über die Ursachen der meisten Fälle einig: mangelhaft erlernte Frustrationstoleranz und/oder zu starke Besitzerbindung im Sinne von völliger Unselbständigkeit. Beides ist ein Erziehungsfehler des Besitzers.
Wenn Du Altai die ersten zwei Jahre alleine in der Wohnung gelassen hast war regelmäßig alles erreichbare Toilettenpapier geschreddert. Trennungsangst oder Zerstörungswut? Nein, schlicht und ergreifend Spielverhalten aus Langeweile gepaart mit Nachlässigkeit des Besitzers.
Mein Irischer Wolfshund hat haufenweise Lederhalsbänder gefressen, auch keine Trennungsangst.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote