View Single Post
Old 24-09-2004, 07:23   #14
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Kann mir vieleicht einer sagen warum man bei den Mischlingen gerade einen Kanadischen Wolf genommen hat ? Ich verstehe einfach den Sinn dieser Kreutzung nicht . Ich nehme an dass diese Antwort vieleicht auf der englichen Seite steht , verstehe aber leider kein englisch
Der Sinn weisst wirklich niemand. Ich weiss, dass Herr Hartl hat vor 5-6 Jahren über Möglichkeit die neue Linie zu gründen, es ist Wahr. Aber immer haben wir über karpatische Wolf gesprochen und hauptsätzlich haben wir NIE GESPROCHEN, DASS DIESE LINIE IST NOTWENDIG !!! Es war immer nur Idee, wenn würde es klappen eine CsW Hündin mit karpatische Wolf zu decken, dann würde es nicht schlecht. Und hauptsätzlich. Es war gedacht, dass DIE HÜNDIN MUSS GUT SELEKTIERT SEIN. Es bedeutet, HD frei mindestens in 2 Generationen, Körungskode P1 und wenn möglich eine Prüfungen zu haben. Beim Wolf am bestens auch HD Test. Diese Idee war nicht wegen HD Verbesserung aber wegen 2 ganz andere Gründen :
1. Eliminieren die Probleme mit Inzucht in Slowakei, der meistens Zucht "z Krotkovskeho dvora" aber auch andere gemacht.
2. Eliminieren die Dauerprobleme mit DSH Fehlern, die von Kazan Linie kommen.

Deswegen vertehen wir gar nicht, warum heute so hysterisch hier in CZ die Mutara benutzen in jeden Fall. Alles ist um Mutara geheim, keine Informationen sind publiziert. Erst nach mein Protest in April letztes Jahr einfach musste die Zuchtkommision etwas um diese Fall publizieren. Die haben argumentiert, dass HD Situation beim TWH sich drastisch abwärtsgeht und deswegen müssen wir es irgendwo lösen. Und Mutara sollte die Zauberlösung sein.
Es ist Wahr, dass HD Resultate in CZ in letzte 5 Jahren sind sehr schlecht. Aber warum ? Wir haben irgendwann in 1999 der Tierarzt getauscht, der macht die Wertungen und von diese Zeit ist die Situation so, wie heute ist. Auf andere Seite haben wir schon mehrere TWH, die sind roentgeniert in CZ aber auch in andere Ländern (D, A, Italien, PL) und alle haben in Ausland mindestens 1 Stufe besser Wertung als in CZ. Haben wir auch schon 2 Hunde, die in CZ haben D und in Ausland A !!! Solche Probleme haben mit diese Tierartzt auch andere Zuchtkluben (z.B. belgische Schäferhunde) und die alle ihm verlassen. Er heute bewertet nur TWH und russische schwarze Terrieren.
So, wie sehen, schlechte HD Situation ist nicht wegen schlechte Gesundheit unsere Hunde aber wegen Problemem der Tierartzt, der bewertet. Trotzdem die "Mutara Fanatics" immer schreien, dass diese Tierartzt ist der beste und in Ausland machen die Wertung schlecht. Jetzt bereiten eine Verbot die CZ Hunde in Ausland bewerten lassen !!! Geht hier noch um TWH's ? Ich meine nicht. Hier schon geht nur um eine Privatambitionen und Blödheit.
Und eine "Perle" auf Ende. Der grösste Verteidiger der tschechische Wertungen und Gegner der Roentgenierung in Ausland - Monika Soukupova, schickt seine HD positive Welpen zum Polen wegen neue Roentgenierung und Wertung (z.B. L'Rocco und Qeron z Molu Es). Hier kann man jeder eine eigene Bild machen ...
Pavel jest offline   Reply With Quote