Quote:
Deshalb meine Fragen:
z. B. werden Hunde (egal ob Welpe oder nicht) JETZT abgegeben an Leute, die eine gewisse Arbeitssituation haben, z.B. Frau zu Hause, Mann arbeitet.......aber wie oft steht dann in den diversen Foren, wegen Änderung der beruflichen Verhältnisse muss mein Tier besser gestern als morgen weg bzw. plötzlich hat man halt eine Allergie bekommen.....
Nur weil jetzt eine Arbeitssituation so gegeben ist, heisst das nicht das dies für den Rest des Hundelebens weiterhin so ist.....wird dann der Hund auch wieder an den Züchter zurück gegeben????
|
Hallo Karin
Ich kann nur von der derzeitigen Situation aus gehen , was ein mal sein wird weiß sicher keiner , wenn ich das wüßte , wäre ich Hellseher und könnte mein Leben ein wenig ruhiger gestallten . Also , was willst du hören ? ich habe den eindruck , wenn ich deine Beiträge hier lese , das du a) auf Tierschutz machst , und da zu gehört nun mal , das man in der Lage ist für seine Hunde / Tiere da zu sein . Und b) willst du sicher hier deine schon vor gefertigte Meinung von jemanden hören .
Ich mache meine Interessenten immer darauf aufmerksam , das es vernünftiger ist wenn der Hund die meiste Zeit des Tages mit Familienmitgliedern zu sammen ist . Dabei meine ich aber kein Kind oder Jugendlichen , der dann überfordert ist .
Also versuche ich die Hunde an Menschen ab zu geben , die sich ihren Tag relativ ein teilen oder gestallten können . Anders herum , ich gebe an berufstätige Menschen ab , aber nur dann wenn gewährleistet ist , das der Hund nicht den ganzen Tag allein ist . Egal ob er Zugang zum Haus hätte oder nicht . Sollte es dann Veränderungen geben , die für den Hund nicht mehr so günstig sind , werde ich selbstverständlich den Hund zurück nehmen und versuche ihn wieder gut zu vermitteln , das machen aber die meisten Züchter die hier schreiben . Meine Kaufverträge sagen so oder so aus , das ich das Vorkaufsrecht habe , von da her sollte man sich auch von vorn herein klar werden das es immer zu einem " Rückläufer " kommen kann . Züchten ist nun mal nicht nur Welpen verkaufen und machen , sondern auch , das man sich über eventuelle Veränderungen ein stellen muss . Ich will damit sagen , man sollte immer davon aus gehen , das auch mal ein par Hunde zurück kommen könnten , wenn man dann ( z.B. die Platz , Unterhalts und zeitlichen Verhältnisse ) nicht hat, sollte man überlegen ob man überhaupt züchten will . Und genau das obliegt auch einem Menschen der sich einen Hund ins Haus holen möchte , man sollte vor her schon wissen was ist wenn .....