View Single Post
Old 26-02-2008, 17:32   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Trainieren/Ausbilden und Therapieren sind wieder ein paar ganz verschiedene Schuh - setzt größtenteils eine Menge an Praxis voraus. Beides sollte sorgfältig miteinander abgewogen werden - Grundsätzliche Fehler erkannt werden.
Therapieren wird erst dann in Betracht gezogen, wenn bei ersterem etwas schiefgelaufen ist.

"Training" setzt erst mal eine solide, konsequente Erziehung mit Grundgehorsam voraus, auch im normalen Alltagsbereich. Danach (wer mag) das Arbeiten/Ausbilden, sei es nur zum Sportzweck, oder auch in Richtung Gebrauchshund - verschiedener Bereiche.

Therapieren wird auf "Neudeutsch" auch Hunde(um)erziehung genannt. Um erst mal den Status, die Bildung, eines Hundetrainers - Verhaltensberaters/Therapeuten zu erlangen, ist schon jede Menge an Zeit und Geld von Nöten - entsprechende Ausstattung - Erziehungshilfen/Handwerkzeugs mit einbezogen. Ob man diesen Leuten dann trauen kann, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Wie schon geschrieben wurde; der unwissende Laie fällt (fast) auf Jeden rein.

Mal ein gutes Beispiel einem meiner Welpenkäufer (kein Hundeanfänger): XY sein Hund (Rüde - damals 9 Mo.) verfolgte Jogger, sprang diese an, versuchte zu zwicken - dasselbe mit Bekannten in freier Umgebung - zuhause wollte er auch den Molli markieren, hielt sich allerdings in Grenzen.
XY begegnete in der Hundeschule einem sogenannten "Hundeflüsterer", angeblich französischer Herkunft - einem Geldschneider, der sich auf diversen Plätzen rumtreibt. XY "unwissend", lässt sich interessehalber ansprechen - Angebot für ein Tagesprogramm (über zehn Stunden) der Hunde(um)erziehung 500,- € , oder zum schnüffeln 1 Std. 40,- € - ist doch wohl der Gipfel ?!
XY hatte den Braten gerochen - zu unseriös -, wurde misstrauisch - hab' ihm natürlich die Leviten gelesen.

Ich denke; so aber kann's gehen - da geht einem doch der Hut hoch !
Heute (im Alter von 14 Mo.) hat der Hund die Flausen weitgehendst aus dem Kopf, dank Beratung und lobenswerter Eigeninitiative des Halters.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote