Ach und noch was , wenn es diese ( private Seite ) hier nicht gäbe , müssten sich Einige hier nicht rechtfertigen und Andere hätten nicht die Infos um eine Rechtfertigung zu verlangen ........
Hier wird sich über Einsätze von Deckrüden und so was auf geregt , aber was ist mit Züchtern die von Krankheiten ( vererblichen ) wissen, aber unter fadenscheinigen Ausreden weiter züchten über diese Linien ? Was ist mit den Schweinereien , die zu den Anfängen gemacht worden sind ( übermäßige Inzucht , HD usw.), die es jetzt gilt zu kompensieren und so gut es geht aus zu merzen ..... Ich denke Niemand aber auch Niemand hat hier das Recht sich an zu maßen über die Rasse zu bestimmen , da es genug gibt was man bei sich verbessern könnte . Und das ist doch ein Ansatz um wirklich was zu tun und sich so die züchterische Freiheit nimmt und versucht in der Zukunft " sauber " zu züchten . Tut mir wirklich leid , aber ich höre immer nur was vom Exterior welches soooo hoch geschätzt wird , aber welche Hunde haben das denn ? Es sind die mit dem größten IK oder zu mindest die meisten . Was ist denn mit dem Wesen ? Was ist denn mit den Krankheiten , wie Epilepsie , Herzproblemen , Augen ,HD usw.
Klar werden die Augen untersucht , wo zu ? Das der Hund jedes jahr den Stress haben muss und am Ende diese Untersuchung so wie so für die Katz ist ? Oder geht es ums Geld ? Bei den Augen kann ich mit einem Hund ein einwandfreies Ergebnis haben , für ein Jahr , in dem er gedeckt hat oder gedeckt worden ist . Im nächsten Jahr kann vererblicher ( nicht durch mech. Einwirkung aufgetretener ) Katarakt fest gestellt werden , jetzt hat der Hund aber schon Nachwuchs , was nun ? Ich finde es immer geil , wenn Züchter den Interessenten erzählt das seine Hunde frei von erblichen Augenkrankheiten sind . Klar für das Jahr der Untersuchung , aber nicht generell .......
Ich will damit sagen , auch wenn die Rasse durch einen Verein überwacht / kontrolliert oder was auch immer wird , es keine Garantie dafür ist das nicht trotzdem Dinge ab laufen die so nicht ab laufen sollten. So lange die Züchter ,nicht selber kritisch mit dem was sie machen um gehen , und nur auf Dinge wie Aussehen allein achten , wird es nicht anders werden auch nicht mit einem Verein .
|