Senior Member
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
|
Hallo Ines,
nimm es leicht! Ich habe vor ca. 4 Jahren das gleiche getan wie du. Leider verstehen hier einige nicht, dass sie gar nicht mitbekommen, wieviele ihre TWHs zwischen 4 Monaten und 20 Monaten abgeben. Wenngleich Markus schon recht hat, das in vielen Bereichen so, dass die, die Probleme haben sich öfter und lauter outen, als die, die keine Probleme haben.
'Aber Ines, die Mutter deiner Hündin ist als nicht unproblematisch bekannt. Sie ist ein "Hammer" und meiner Myla Crying Wolf von ihrer Heftigkeit nicht unähnlich. Und dass ist natürlich das Problem der Anfänger, sie kennen die Linien und die ZUchthunde nicht. UNd leider gibt es Züchter, die dann nicht konsequenter Weise ihre Welpenerwerber rigoros auswählen. Massimo mit Oliver Passo del Lupo und ich mit Myla haben mal spasseshalber den(!) AlphaTWH-Wurf geplant. Aber nur dann, wenn wir 8 Leute finden, die in der Lage wären, so ne Tiere zu halten. Oli ist der männliche Myla.
Aber, es ist schon war, es gibt Menschen, die von Beginn an Konsequent sind nicht nur mit Hunden sondern mit allen in ihrem Leben, und die haben es leicht, selbst wenn sie vorher keinen Hund hatten. Und es gibt Menschen, die im Leben nicht diese Konsequenz haben und die müssen ganz viel lernen. Mir ging es auch so! Nur so kann man einen TWH gut über die Runden bringen.
Ina, du hast Recht, die gerne auch von mir wölfische Aggressivität im TWH, kommt nach meinen eigenen ERfahrungen doch eher vom DSH! Aber, das wird sich ändern, wenn sie geschlechtsreif geworden sind. Auch Tanja Askanis Wölfe waren als Jungtiere liebe "Kuschelwölfe" und heute sind sie die klaren aggressiven Wölfe und es kann außer Tanja eigentlich keiner (Jörg) noch, der da nicht mehr arbeitet, mehr zu ihnen ins Gehege.
Uschi, es ist schon so, für TWHs sollte man sehr viel Zeit haben. Es sind ganz viele andersrassige Züchter an den TWHS gescheitert, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass es doch etwas anderes ist. Ich habe Tala mit 11 Monaten auch von jemanden übernommen, der sehr sehr viel Erfahrungen und noch mehr Hunde hatte.
Der Punkt ist aber auch, die Züchter klären auf und die meisten glauben es einfach nicht, dass es doch etwas anderes ist. Nicht Chris....
Miguel hat es am Anfang gut geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich denke, dass ich vor Jahren schon immer und immer wieder auf das, was passieren kann aufgeklärt habe.
Übrigens Ines, Tala ist Hund durhc und durch, mit dem ich sogar auf Anhieb den VDH-Hundeführerschein, die 40 km Ausdauerprüfung usw. gescahfft habe.
Arbeite viel und konsequent, lass dem Welpen nichts durchgehen. Der hat "harte" Gene, auch schon die beiden Elterntiere sind nicht von traurigkeit, also, es vererbt sich ja alles auch über 2 Generationen.
Monika, falls du mitliest, hast du Ela noch?
Christian
|