18-03-2008, 09:58
|
|
Senior Member
|
Quote:
Originally Posted by ina
…alles eine Frage der Sozialisation und Erziehung. Wer mitwill muß im Auto warten können und mitwollen tun sie auf jeden Fall.
|
Ina,
wie ich schon schrieb, es ist sicher normal, wenn die Vierbeiner mal im Auto warten müssen, z.B. während eines kurzen Einkaufs im Supermarkt o.ä. – entsprechende Witterung vorausgesetzt!
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Zum Allein bleiben im Auto, ich habe einen Hänger, wenn ich ins Ausland fahre, bleiben die Hunde schon auf der Fahrt Stunden allein in ihrer Box, …. Oder was meint ihr, wo meine Hunde Nachts schlafen, wenn Scheißwetter ist und ich auf Treffen oder so was bin? …
|
Torsten,
dass, wovon Du beschreibst, und der Ausgangspunkt dieser Diskussion sind m.E. zwei völlig verschieden Dinge.
Du schreibst von Fahrten mit den Hunden. Und da ist es natürlich völlig egal, ob sie stundenlang bei Dir im Auto oder in der Box auf dem Anhänger sind. Der Unterschied ist, sie wissen Du bist dabei! Selbst wenn sie die Nacht in der Anhängerbox schlafen müssen.
Warum ich so vehement gegen das (wörtlich verstandene) "stundenlange" Alleinlassen der Hunde im Auto bin? Ganz einfach! - Weil ich mehrfach erleben musste, wie bei selbst für uns Menschen unerträglichen Temperaturen, die geliebten, "sozialisierten und erzogenen" Hunde (gelle Ina
) im Auto eingesperrt und fast am abnippeln waren .
- Weil ich auch schon durch die Polizei das Öffnen eines Autos veranlasst habe, um einen Hund das Leben zu retten! Und
- weil ich gerade im Sommer immer wieder ähnliche Szenarien verantwortungsloser Hundebesitzer erleben muss.

Und da stellt sich mir die Frage, ob ich dem Hund wirklich immer etwas Gutes antue, wenn ich ihn überall mit hinnehme, und er dann stundenlang warten soll. Da hat er es m.E. unter den beschriebenen Umständen zu Hause im schattigen Plätzchen wesentlich besser.
|
|