View Single Post
Old 18-03-2008, 12:43   #72
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo Norbert

Quote:
Torsten,
dass, wovon Du beschreibst, und der Ausgangspunkt dieser Diskussion sind m.E. zwei völlig verschieden Dinge.
Du schreibst von Fahrten mit den Hunden. Und da ist es natürlich völlig egal, ob sie stundenlang bei Dir im Auto oder in der Box auf dem Anhänger sind. Der Unterschied ist, sie wissen Du bist dabei! Selbst wenn sie die Nacht in der Anhängerbox schlafen müssen.
Ina hat dir schon was da zu geschrieben , und so meine ich es . Ich bin nicht ständig dabei . Es tut mir leid , aber ich verlange von meinen Hunden schon mal , das sie sich mit der Box oder dem Auto abfinden müssen und das auch ohne mich .

Quote:
Genau. Meine anfänglichen Bedenken wurden mit der Antwort "Das ist ein Tscheche, die sind anders als andere Hunde" beantwortet. Oder "Ein Tscheche ist kein Schäferhund". Das sagt aber m.E. noch lange nicht die Ernsthaftigkeit aus, mit welcher Konsequenz und Geduld und Aufwand diese Hunde erzogen werden müssen.
Ein Collie ist auch kein deutscher Schäferhund .......
Jede Rasse hat ihre spezifischen Eigenheiten , und wenn man sich vor her nicht richtig informiert , sollte man danach nicht entsetzt sein ...... Cool finde ich es immer wieder , das gerade die Menschen , die vor her schon mal eine Rasse hatten , sie so einigermaßen hin bekommen haben , denken das sie jetzt verallgemeinern müssen . Man es gibt wesentlich schlimmere Hunde als den TWH , wenn du da keinen Draht hast , gibt es ständig Stress aber nicht solchen in dem es nur um kaputte Sachen oder Dinge geht . Diese Hunde haben aber nicht das Wort " Wolf " in ihren Namen und von da her sind sie nicht so mystisch wie der TWH . Und was noch wichtiger ist , ihre Halter wissen auf was sie sich ein lassen ( vor dem Erwerb schon ) und gehen auch dem entsprechend mit diesen Tieren um . Sie sagen eben nicht na ja , das ist ein Herdenschutzhund der muss so sein , nein sie stellen sich auf die Tiere ein und erziehen sie dem entsprechend . Wenn ich die Beiträge von bestimmten Leuten lese kommt der Eindruck rüber , das der TWH immer nur Druck braucht um ihn zu händeln , wer so denkt sollte mal seine Einstellung und Fähigkeiten überprüfen . Konsequenz heißt nicht ständig Druck machen . Bei wesensstarken Tieren kann Druck auch Gegendruck bewirken .... schon mal drüber nach gedacht ?

Quote:
Ich würde auch GARANTIERT erst die Besitzer auswählen, ehe die neuen Welpen überhaupt gezeugt werden.
Absolut naives Wunschdenken !
Die wenigsten Leute warten auf einen Hund wenn sie von anderen Züchtern sofort einen bekommen können .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote