Quote:
Originally Posted by Anuk
Kann mir mal jemand erklären, zu was genau ein Ausstellungsbesuch mit dem Hund gut ist? Brauch er das um in die Zucht zu gehen, oder ist es rein Spaß an der Freude? Ab welchem Alter wird das gemacht...und was braucht ein Zuchthund noch für Nachweise? (Wesenstest? Leistungstest?) Nicht das ich züchten will, aber es interessiert mich einfach.
|
Um die Zuchtzulassung zu bekommen braucht man mindestens ein Ausstellungsergebnis in der Zwischen- oder offenen Klasse mit mindestens "sehr gut". Ausstellen kann man einen Hund ab 6 Monaten. Ansonsten brauchst man zur Zucht HD-Ergebis, eine Augenuntersuchung und eben die Zuchtzulassung selber (wird auch auf ner Ausstellung gemacht). In einigen anderen Ländern braucht man noch eine Körung und Ausdauertest, hier in D aber nicht.
Ansonsten denk ich mal geht man auf Ausstellungen um Gleichgesinnte zu treffen, seinen Hund bewerten zu lassen (wobei die deutschen Richter nicht alle so viel Ahnung haben*gg*) und einige vl auch weil sie auf Titel stehen, wer weiß