Hallo Black Rider
Sollten wir uns endgültig dafür entscheiden Caipi abzugeben, würde ich sie niemals!!! in ein Tierheim bringen, sondern dafür Sorge tragen, dass sie in geeignete Hände kommt, und nicht weitergereicht wird.
Mir geht es bei der ganzen Sache nicht nur um mich und meine Familie, ich mache mir große Gedanken um den Hund. Ich weiß einfach nicht was sie täglich an Beschäftigung, Auslauf, Training, Ruhe ... braucht. Und ob ich ihr das bieten kann. Ich gehe oft mit ihr 1-2 Std. auf eine große "Hunde"-Wiese oder in den Wald.
Aber die Hundetrainerin meint das wäre nicht richtig, weil der Hund sich so nur körperlich und nicht geistig auspowert.
Sie sagt ich müsste 4-5 mal am Tag mit dem Hund trainieren und 5-6 mal am Tag mit ihr für je 15-20 Minute spazieren gehen, und Mittags 30 Minuten, dabei abwechselnd Übungen und Pausen machen. Das ist vom Zeitaufwand einfach zuviel für mich und ganz ehrlich, dafür fehlt mir die Konsequenz.
Das Alles verunsichert mich so sehr, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß ob ich dem Hund gerecht werden kann, und was Sie, wie schon gesagt braucht.
Ich kämpfe wirklich die ganze Zeit mit mir selbst und weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin ein sehr treuer und emotionaler Mensch und weiß nicht ob ich es schaffe sie abzugeben. Besonders wenn sie mich so treu anguckt.
Dann jedoch wenn sie wieder ihre "10 Minuten" hat oder meine Tochter attackiert, oder wenn ich einfach völlig k.o. bin und sie fast platzt vor Energie, denke ich es wäre besser sie wäre bei jemandem der mehr mit ihr macht und der weiß wie er mit ihr umzugehen hat und sie richtig erziehen kann. Ich glaube für sie wäre es auch besser in einem Haus mit Garten oder Hof zu sein als in meiner kleinen Wohnung.
Dazu kommt, dass meine Tochter (obwohl sie den Hund natürlich auch liebt) sagt, dass sie es besser fände wenn wir sie abgeben würden. Sie meint, sie vermisse die Zeit mit mir alleine und auch das einfach mal faul sein und nicht ständig nach dem Hund gucken. In Ruhe ins Kino oder sonst irgendwas ohne Hund machen. Wenn ich sie frage ob sie denn gar nicht traurig wäre wenn Caipi weg wäre, meint sie nur: natürlich bin ich dann traurig und werde weinen aber das geht vorbei. Sie sagt ganz klar, dass ihr das alles zuviel Stress und Arbeit ist. Aber auch das sie Angst hat diese Entscheidung zu bereuen.
Solche klaren, objektive und realistische Worte von meiner "kleinen" 7 jährigen Tochter zu hören, verwundert mich doch sehr, macht mich aber auch nachdenklich, denn...wenn sie dass schon sagt... .
Dann aber denke ich: wieviel kann ich darauf geben? Ist sie sich denn bewusst was das alles bedeutet und kann sie eine solche Entscheidung überhaupt schon treffen. ?
Wenn es nur nicht so schwer wäre,... es ist zum verrückt werden ich denke 24 Stunden darüber nach und komme zu keinem Entschluss. Obwohl mir Jeder bestätigt es wäre besser den Hund abzugeben, habe ich Angst einen Fehler zu machen, wie auch immer ich mich entscheide. Alle in meinem Umfeld sind von mir und meiner Ratlosigkeit genervt (glaub ich). Ihr sicher auch schon....
Aber,..
Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, hätte ich gewusst worauf ich mich einlasse oder was an enormen Zeit, Nerven und Arbeitsaufwand auf mich zukommt, wenn ich mir einen Hund anschaffe hätte ich es nicht getan. Ich wusste zwar, dass es nicht einfach ist und das es Arbeit bedeutet, aber dass es so hart ist hätte ich nicht gedacht. Ich würde mir nach dieser Erfahrung auch keinen Hund oder sonst irgendein Haustier mehr holen.
Übrigens habe ich beim Tierschutzverbund in Hannover angerufen um die Frau die die viel zu jungen Welpen verkauft hat anzuzeigen, der meinte aber nur das dies nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fallen würde. ...!!! Was soll man dazu noch sagen?
Von einer Tierärztin habe ich zudem noch erfahren, dass ein Welpe ausgesetzt wurde der ziemlich sicher eine Schwester meiner Hündin war. Nun ja die Leute sind auch davon ausgegangen sie hätten einen klein bleibenden Chihuahua-Mix und als der dann immer größer wurde.... Das ist meiner Meinung nach eine unmenschliche Sauerei einem Tier so etwas anzutun.
lg
|