View Single Post
Old 22-03-2008, 22:26   #11
Kerstin
Junior Member

Kerstin's Avatar

Send a message via Skype™ to Kerstin

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post
Aber was genau meinst Du mit Ausbildungsstand? Zum Beispiel gibt es in Österreich an drei Standorten offiziell die Zughundeausbildung, aber dort trainieren die Hunde lediglich mit einem Bollerwagen aber lernen nicht einen Menschen zu ziehen.....wo man dies lernen kann habe ich bis dato noch nicht im Internet gefunden....nehme an nur bei den nordischen Hunderasseclubs in entsprechenden Workshops.....
Liebe Grüße
Karin
Hallo Karin,
ich wüßte nicht, wo es in D eine offizielle Ausbildung in die Richtung gibt. Einige Hundeschulen bieten Workshops an (habe ich zumindest mal für Saccos gefunden). Ich habe es generell auf das Zusammenspiel Hund/Mensch bezogen. Wenn der Hund vorne läuft MUSS er Kommandos kennen und befolgen. Läuft er nur daneben ist es ja ziemlich egal, was er macht, solange er kontrolliert werden kann - das habe ich mit Ausbildungsstand gemeint. Einfach den Hund einspannen und los geht leider nicht, weil er muss ja wissen, was von ihm erwartet wird. Kennt er Befehle schon vorher, ist es ungleich einfacher und sicherer.
Bei den Workshops für nordische bist Du sicher sehr gut aufgehoben (wirst aber höchstwahrscheinlich ein bischen neidisch...TWHs sind eben keine echten Sprinter)

Viele Grüße,
Kerstin