View Single Post
Old 27-03-2008, 11:51   #102
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

@Dieter: mein Preis war 950.- Euro! zzgl. 100,- Euro, welche zurückerstattet werden nach HD-Auswertung nach VDH Richtlinien.
Mehr bezahlt als Du habe ich div. Ausstellungen, ZZL, Zwingerabnahme und Schutz, und nicht zu vergessen Gebühren für die Papiere. Also hast Du Deine Hunde ohne Papiere teuerer verkauft, als ich meine mit Paiere.

Hier habe ich weder Benzingeld, kundigmachen über die Rasse durch Teilnahmen in den Ursprungsländern usw. gerechnet.

Übrigens habe ich sicherlich mit mind. den selben Auswahlkriterien meine Welpenkäufer ausgesucht wie Du.
Ob es verantwortungsvoll ist, auch gegenüber der Zucht und den Hunden drei Wurfgeschwister zu bahalten sei auch mal dahingestellt,.....

Wenn man also die Kosten sauber überschlägt, hast Du von Deinen Welpenpreis mind. 450,. Euro mehr je Hund gehabt wie ich :-) Und das ohne Papiere?? Das dafür, dass Deine Hunde als Liebhaber der Rasse für die allgemeine Zucht nicht zur Verfügung stehen? Das Deine Welpenkäufer, falls dies diese mal möchten an vielen Veranstaltungen und Wettbewerben nicht teilnehmen können! Für mich war dies über den Tisch gezogen, aber dazu gehören ja auch zwei :-) Allerdings einer der dies einrührt.

Rasseliebhaber würden so ein Vorgehen niemals machen! Denen geht es um die gesammte Rasse, nicht nur um Vermehrung und Geld!

Viele Grüße

Markus