View Single Post
Old 04-04-2008, 19:51   #25
Andreas Fischer
Junior Member

Andreas Fischer's Avatar

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach braucht es nicht noch mehr Hundetrainer oder Ausbildungsmethoden, wir brauchen Menschentrainer. Es ist für mich nicht nachvollziehbar das immer am Hund herumgewurstelt wird ist es doch immer der Mensch der aus dem Tier das macht was es ist. Wenn ich sehe das ein Hund egal wie gut er behandelt wird oder eben nicht, egal wie gut er ausgebildet ist oder eben nicht über die Kombinationsbegabung eines 3 Jährigen Kindes hinaus geht liegt es für mich doch klar auf der Hand, dass der Mensch an sich Arbeiten muss, sich verändern muss und nicht der Hund. Für mich gilt, Hund hat immer recht egal was er tut es liegt immer am Menschen vorausgesetzt der Hund ist gesund. Ein Tier bewertet keine Situation, ein Tier teilt nicht ein in gut oder böse ein Mensch jedoch schon. Und da haben wir doch das Thema. Ordne ich in gut oder böse ein, kann ich dann unbelastet an eine Sache herangehen, eher nicht. Nein ich gehe Emotionell an eine Sache ran, Emotionen sind nie gut im Zusammenleben mit einem Sozial hochstehenden Lebewesen. Was ist für mich nun ein guter Trainer: Ganz einfach, derjenige der mir all das was er mir vermitteln möchte Vorzüglich mit seinem eigenen Hund vorzeigen kann, und mir 1 zu 1 den Weg dorthin vermittelt und eben nicht mit seinen Tricks oder ähnlichem hinterm Berg hält. Für mich ist es eben zu 80% die Arbeit am Mensch und nur zu 20% am Tier.

Viele Grüsse aus Hohenlohe Andreas
Wenn Du mit den Tieren sprichst, werden sie mit Dir sprechen, und Ihr werdet euch kennen lernen. Wenn Du nicht mit Ihnen sprichst, dann werdet Ihr euch nie kennen lernen. Was Du nicht kennst, wirst Du fürchten. Was Du fürchtest, zerstörst Du.
Andreas Fischer jest offline   Reply With Quote