Quote:
Originally Posted by Steffen
Das stimmt aber nicht so ganz. 
|
Ich habe verschiedene Personen nachgefragt - sie bestätigen das, was Rosik geschreiben hat: M5=P3, auch wenn der Hund keine weitere Fehler hat. Also wenn die Zuchtkommision in die Körungscode M5 schreibt, muss sie auch die P3 geben. Wenn die 'unvolständige Maske' nicht so "extrem" ist, schreibt man es nicht in die Körungscode sondern in die "Zusätzliche Bemerkungen:". Also z.B.
"Zusätzliche Bemerkungen : leicht unvolständige Maske". Dann kann so ein Hund die P1 bekommen.
Innerhalb von letzten 20 Jahren gab es 4 Ausnahmen von diese Regel. In zwei Fällen ist es kein Wurder (wenn man sich die Name des Züchters und Name der Besitzer dieser Hunde anschaut). Zwei weitere Ausnahmen (darunter auch Chikoba) kann ich nicht erklären....
Quote:
Ja, und welche Bewertung wäre denn dann richtig und warum wird es doch offensichtlich unterschiedlich bewertet?
|
Ganz einfach - man versteht unter "unvolständige Maske" und "ohne Maske" in CZ und SK ganz andere Sachen.
In der Slowakei, wo man keine Hunde mit schwarze Maske sieht (weil man dort keine Hunde von Kazan z PS benutzt hat), bewertet man Hund nach diese alte Regel.
In CZ war man viel, viel milder, und die Hunde, die wirklich schwarze Schnauze haben (richtige schwarze Maske) haben sogar manchmal M5 und P3 bekommen. Es ist natürlich einfach falsche Richten, aber vielleicht sahen deshalb die Statistiken besser aus.