Quote:
Originally Posted by Margo
Es ist immer relativ rücksichtlos über Exterier von Hunden zu reden, aber man muss es einfach tun. Die meinste Hunde haben gute Besitzer, die viel Spass miteinander haben. Aber man muss die Fehler kennen, sonst gibt es bei einer Rasse kein Fortschritt.
Nach dem letzten Körung hat Hartl gesagt, daß die Hunde durschnittlich länger geworden sind (es gibt Probleme mit Indexen). Genauso gibt es ein Problem mit breiten Brustkorb und langen Ohren. Aber wie soll es besser aussehen, wenn die meinste Züchter keine Ahnung haben was überhaupt Indexe sind.  Wie soll es besser aussehen, wenn die Richter es beim Richter überhaupt nicht beachten und sogar die Hunde, die wie Dachshunde aussehen, bekommen die Note vorzüglich. Wie sollen die Brustkorbe enger sein, wenn die Klubrichter von einem DSH-Bewegung begeistert sind. Und wenn die Richter schlecht richten, dann passen sich die Züchter dazu, weil wer züchtet gute Hunde, wenn nur die DSH-ähnliche Hunde die Chance haben, zu gewinnen?
Deshalb ist es besser darüber offen zu reden. Jeder Hund hat Fehler. Und der Besitzer (besonders wenn der Besitzer gleichtzeitig auch Züchter ist), muss diese Fehler kennen. Sonst gibt es kein Fortschritt. Wenn ich meine Hunde so blind lieben würde, daß sie für mich absolut Spitze und fehlerfrei sein würden, dann werde ich bestimmt nie gute Ergebnisse als Züchter erreichen.
|
Sehr guter Beitrag, mit dem ich vollkommen übereinstimme.
Meiner Meinung nach ist der Index der Höhe und der des Formats ein Hauptfaktor, wo es heute von der Zucht her dran mangelt.
Die Aussage von Karel Hartl - mit dem immer länger werden - ist da schon interessant. Dies kann man so nur bestätigen.
Ebenso die anderen Mängel, wie zu breite Brust, zu kurze Beine, zu lange Ohren, zu dunkle Augen usw. , natürlich die Maske nicht zu vergessen!
Man sollte wieder mehr auf die größeren eleganten, doch enggestellten hochbeinigen Hunde, mit sehr gutem bis vorzüglichem Index, hin züchten.
Dann wird auch wieder die erwünschte leichtfüßige, fließende Bewegung gegeben sein!
Da bleibt noch einiges zu tun, bevor der perfekte Wolf im Hundepelz geschaffen ist.
Gruss