Hallo Wölfelein,
wenn ich mir deine Beiträge der letzten Tage zu deinem Odin lese, erwecken diese bei mir den Eindruck, daß dein Hund nicht wirklich ausgelastet zu sein scheint. Irgendwie muß man zwar, wenn man einen Zugang zu seinem Hund gefunden hat, mit relativ einfachem Training begonnen werden, allerdings sollte man auch bedenken, daß bei einem intelligenten Hund die "nur" ständigen Wiederholungen der Trainingsinhalte ihn nicht wirklich zur geistigen Höchstform der Auslastung auflaufen lassen kann (will damit sagen, es könnte ihm schnell langweilig werden). Durch eine ihm nicht ausreichende Auslastung in der Beschäftigung können auch die anderen von dir in den anderen eröffneten Beitragsstränge aufgekommenen Problematiken im Ansatz erklärt werden. Wie kannst du meine geäußerte Vermutung überprüfen? Beschäftige deinen Odin zusätzlich zu deinem Ausbildungsprogramm mit geistig fordernden Suchspielen und gestalte euer Training durch das Einbauen neuer Elemente etwas abwechslungsreicher, dann denke ich, werden sich auch durch die sich daraus entwickelnde stärkere Bindung zu dir auch der sich selbstständig entwickelnde Jagdtrieb in geordnete, umweltverträgliche Bahnen lenken lassen. Tue euch beiden noch den Gefallen und leine Odin, solange die Grundkommandos noch nicht wirklich sitzen, bitte nicht ab, denn so trainierst du nur einen stärker werdenden Jagdtrieb.
Weiterhin viel Freude mit deinem Hund wünscht dir
Heinz
|