View Single Post
Old 19-05-2008, 22:00   #14
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Wie schätzt ihr die Rasse den in den Abteilungen ( VPG ) B & C ein?
Generell ist es möglich , aber und da muss ich Ina ein wenig widersprechen , man kann VPG/IPO eben nur mit wesensfesten Hunden machen weil ebenen sonnst die Gefahr besteht das sie auch mal ab drehen . In " Neudeutschland " ist VPG bei den sogenannten " Hundeliebhabern " verpönt , weil sie keinen Plan davon haben und denken das ein Hund der im VPG gearbeitet wird auch zwangsläufig aggressives ist . Ich arbeite mit einem meiner Hunde im VPG mittels Beutetrieb und er ist eigentlich schon seit gut zwei Jahren für eine Prüfung fertig , wenn er nicht zu unbeständig beim Apportieren wäre . Ich arbeite nicht mit Druck , und will auch keine Pokale haschen - weil ich der Meinung bin , das der TWH da noch nicht im oberen Feld mit mischen wird ( kann in ein par Jahren anders sein ) Die meisten Hunde in der Richtung wirst du im " Tierschützerparadies Deutschland " nicht finden . Aber in einigen osteuropäischen Ländern arbeitet man da schon sehr aktiv ( über die Vorgehensweise kann man allerdings teilweise streiten )

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote