View Single Post
Old 21-05-2008, 15:44   #26
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Als ich vom Typ schrieb, meinte ich rein den Phänotyp. Dieser bildet für mich eine Einheit aus Standart und Wesen. Hinzu kommen alles zuchtrelevanten Untersuchungen.
Den Genotyp kannst du vorerst nur versuchen zu erahnen, zu vermuten. Mehr nicht - jedenfalls möchte ich mir nicht einbilden, ihn bestimmen zu können.

Was ist Leistung beim TWH? Was definierst du mit dem Begriff Leistung?

Leistung bringt für mich z.bsp. auch der Blindenführhund.

Ansonsten ist die Antwort hierzu im Standart hinterlegt und beantwortet.

Der TWH gehört der Gruppe 1 Hüte- und Treibhund Sekt. 1 Schäferhunde mit Arbeitsprüfung an.

Da reichen eben derzeit keine BH, FH, Mantrailer, Rettungshunde oder diverse Ausdauertest aus, um dem Anspruch an einer Arbeitsprüfung mit AKZ resp. einer Startberechtigung für die Gebrauchshundeklasse gerecht zu werden.

Selbst wenn´s noch so ärgerlich ist, um mit einem solchen Hund in der Gebrauchshundeklasse hierzulande starten zu dürfen, bedarf es immer noch mind. einer IPO1. Oder nicht ?
Silence jest offline   Reply With Quote