guter Beitrag Hovawart , im Großen und Ganzen sehe ich es auch so . Aber ich sage eben auch , das es kein Leben für einen Hund ist , nur an der Leine herum gezerrt zu werden , nur weil eben die Besitzer nicht in der Lage sind Situationen recht zeitig ein zu schätzen oder nicht weiter denken können als von Zwölf bis Mittag .
Quote:
Wie ich meiner Junghündin das Jagen für alle Zeit vermiest habe schildere ich besser nicht,
|
Plaudere liebe nicht so offen aus dem Nähkästchen , das könnte einigen " Vermenschlichern " sauer auf stoßen .......
Aber , genau die sind es dann die sich soooo aufregen , wenn eine andere Person sie auf Unzulänglichkeiten hin weißt . Und jetzt kommt noch da zu das es ein TWH ist den man führt , also was ganz Besonderes , und wie kann da Jemand so frech sein und Rücksicht verlangen ..........
Quote:
Gut - meine Hunde stellen keine Gefahr dar. Deswegen sind mir Dritte egal... Sie sind nicht angeleint es sei denn ich sehe eine mögliche Beisserei zwischen Hunden voraus.
|
Das weißt du , weil du deine Hunde kennst , aber fremde Menschen sehen nur das die Hunde groß sind .............
Ich kann dich verstehen , aber letztlich lebt der Hund nun mal bei uns in einer Gesellschaft die vor schreibt was ist und was sein wird ......
Quote:
"Rücksichtslos" in den Augen der Dritten, die von meinen Hunden menschliches Verhalten erwarten? Ja bestimmt.
|
Werden nicht auch hier die Hunde teilweise Vermenschlicht und Fehler die man selber macht auf das Verhalten der Hunde geschoben ?
Quote:
...einen Hass auf "Nichthundehalter" entwickle, die normales Hundeverhalten gar nicht mehr erkennen (wollen) und wegen Kleinigkeiten überreagieren.
|
Das geht sicher vielen Hundehaltern so ( mir teilweise auch ) , aber es gibt eben auch viele Nichthundehalter die eben nicht die Ahnung haben die du hast , weil sie sich nicht für Hunde interessieren .
Hunde sind Lebewesen und keine Maschinen und von da her kannst du als erfahrener Hundehalter auch nicht 100 % ig für die Handlungen deiner Hunde garantieren , und wer sich mit " normalen Hundeverhalten " nicht aus kennt , wird eben so auf Hunde reagieren oder von ihnen oder deren Besitzer verlangen das sie sich in deren Umfeld an passen .
Leben und Leben lassen ......