View Single Post
Old 10-06-2008, 16:27   #123
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Und ich entwickle eine Hass auf "ich Scheiß-mir-nix"Hundehalter, die ihre eigene Faulheit oder Unfähigkeit unter dem Deckmäntelchen: "mein Hund muss auch einmal Hund sein dürfen" verstecken, denn die tragen u.a. heftig dazu bei, dass die Freiheiten unserer 4-Beiner immer massiver eingeschränkt werden.

@ Sonja: nein, damit meine ich jetzt nicht speziell dich, denn ich kenn dich nicht und weiß nicht, wie du tatsächlich in der Öffentlichkeit auftrittst.

Allerdings frage ich mich, wie andere Personen wissen sollen, dass deine Hunde nichts tun? Woher soll ein vorbeifahrender Radfahrer wissen, dass just deine Hunde ihm nicht vors Fahrrad springen? Woher soll ein Jogger wissen, dass gerade deine Hunde ihm nicht hinterher hetzen? Woher willst du wissen, wie ein fremder Hund auf deine reagiert?
Ich treff azB. immer wieder auf so nette Hundehalter, die meinen: mein Hund tut nix, drum passiert ihm auch nix, weil warum soll ihm ein anderer was machen...

Wenn ein Hund gut im Gehorsam steht, ist doch wirklich nichts dabei, ihn kurzfristig bei Fuß zu nehmen, bis der Entgegenkommende vorbei ist, oder etwa doch? Und wenn mir das auf die Nerven geht, weich ich halt in Gebiete aus, wo einem nicht andauernd jemand entgegen kommt.

Und ich lasse meine Hunde auch keine 3 Minuten hinter einem Karnickel herhetzen - wie kommt dieses andere Lebewesen dazu, 3 Minuten Todesängste ausstehen zu müssen? Klar ists für meine Hunde ein natürliches Verhalten und ich verurteile sie ja dafür nicht. Aber es ist meine Pflicht als Hundehalter, dies zu unterbinden und ihnen stattdessen Ersatzbefriedigungen anzubieten. Dass es mal passieren kann, dass der Hund jagd streite ich nicht ab - keiner ist pefrekt. Aber ich persönlich bin bestrebt, dies so gut es nur geht zu vermeiden.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote