Quote:
Originally Posted by Hovawart
ich denke, das ist wieder eine ganz andere Geschichte, wir achten zB sehr auf nervenstarke und beutegeierige Hunde, die aber noch dem Ursprungstyps (in der Optik) entsprechen. Übrigens kenne ich viele Ost-Hovawarte des richtig alten Typs... nur ist da die Frage nach der Umwelttauglichkeit eine ganz Andere. Allerdings schüttle auch ich mit dem Kopf, was für Rehe einige züchten und auf der anderen Seite auch darüber, dass es bei einigen Züchtern nur noch das Motto 'je größer und schwerer, desto besser' gibt... Und das sind dann nur die VDH Vereine, bei einigen nicht-VDHlern, graust es mich auch gewaltig, denn was da oft als Hovawart betiltet wird, weicht von jedem Standard ab...Aber wie gesagt, das ist letztlich eine andere Geschichte... 
|
Aber das erkärt vielleicht das, warum gerade diese Hunde ausm RZV ein gesteigertes Jagdverhalten besitzen. Meiner ist absolut nervenstark und überall einsetzbar. Das es jene und solche Züchter mit wenig Verstand gibt, wird es wohl leider immer geben. Nur das die dann noch im VDH züchten, ist traurig
LG Patricia