Quote:
Torsten hat geschrieben
PS.: an Ina , nicht immer gleich in die Luft gehen , ich sehe es ebenfals subjektiv - und für mich ist ein IK über 10 nicht akzeptabel . Aber das ist meine Meinung und da ich ja kein Profi bin ( was den TWH betrifft ) kann es dir doch egal sein was ich denke . Übrigens halte ich auch nicht viel von B und C Verpaarungen wie es schon mal angesprochen worden ist - jeder zieht sich die Jacke an die Ihm passt - Gruß !!!!
|
Hallo Torsten,
nun mal kurz zu Deiner Meinung mit den IK. Wenn man bei den jetzigen Zeitpunkt alle zur Zucht zugelassenen Hunde auslässt die einen IK von über 10% haben wird man später erhebliche Probleme bekommen. (Nach einigen Verpaarungen kann der IK dann wieder ansteigen bei wenigen Fehlern, bzw Ausfällen von Hunden) Also ist es leichter, jetzt noch etwas in die „Breite“ zu züchten, mit den späteren Ziel einen niedrigen IK zu bekommen. Dies ist später einfach, wenn man sich jetzt Gedanken macht und für mehr Auswahl sorgt.
Einen IK mit mehr Auswahl zu verbessern ist viel einfacher als „körperliche“ Fehler zu vermindern.
Ich kann Dir das aber auch mit weißen Kühen mit lila Punkten erklären Angenommen es verschwindet bei jeder Verpaarung ein Punkt:

Wenn du dann anfängst mit den zwei, die am wenigsten Punkte haben zu züchten und lässt die anderen weg, benötigst du sehr lange für Kühe ohne Punkte. Da ist derjenige schneller, der mit allen Kühen züchtet. Wetten?
Aber Spaß beiseite. Du hast recht , das Ziel muß sein, einen IK unter 10% auf langer Sicht zu erreichen. Aber lieber jetzt die Vorarbeit.