ich habe gerade ne Mail erhalten, in der mir von einer neuen Antwort berichtet wurde, wo von gerade mal ca. 170 Euro pro Welpe an Kosten ausgegagen wurde...
Tja, wenn man schon rechnet, dann sollte man alles rechnen: Deckrüdengebühr (bei uns 10% vom Welpenpreis (macht also schon mal nen knappen 100er)), mittlerweile über 200 Euro für einen Satz Papiere, 2-3 Besuche der Zuchtwarte, da sind wir schon wieder bei über 100 Euro zusätzlich zu den falsch errechneten 170€ (die ja angeblich hochgegriffen waren). Die Wurfabnahme kostet auch nochmal extra. Ach ja, die 1 und 3 Tages Spritze, die Kontrollbesuche beim Tierarzt (auch wenn der zu uns kommt)... 700€ und mehr hat man dann pro Welpe ganz schnell am Backen!
Und den ganzen Krempel wie Welpenausstattung, horrend steigende Handyrechnungen usw. führe ich garnicht auf.
Ich finde es immer toll, wenn Leute keinen blassen Dunst haben, aber dann solche Summen in den Raum stellen...
Ich weiß zwar nicht, wie die Vereinskosten beim TWH sind, aber ich denke, da wird kein Unterschied sein.
Nicht umsonst will nichtmal das Finanzamt etwas haben...