Quote:
Originally Posted by Silence
Das viel befürwortete Heimtierzuchtgesetz. Was soll darin verankert sein ?
Nur noch Rassehunde? Ansonsten mache ich mich strafbar ?
Ich würde es auch begrüssen, sehr sogar, wenn nicht jeder Hinz und Kunz Welpen produzieren dürfte und zumindest eine Art Sachkundenachweis hierfür erbringen müßte. Aber sind wir doch ehrlich - es ist nicht durchführ- geschweige denn durchsetzbar.
Und somit muß man sich mit vielen trickreichen "Züchtern" immer wieder vergleichen lassen. Hier hilft nur eins Aufklärung, Aufklärung und Aufklärung.
Grüße Uschi
|
also für mich gehört da eindeutig rein, das (und wie) der genetische Background gecheckt wird, auch, dass nur mit Tieren gezüchtet wird, die dem Standard entsprechen (wie will man beispielsweise bei einer Strassenmischung (nichts gegen diese Hunde, sie sind letztlich genauso viel wert wie jeder Rassehund, wenn man vom Lebewesen ausgeht) irgendwas über den gen. Background wissen?
Dann gehören Beschränkungen für die Zucht rein, zB Mindest- und Maximalalter für Zuchttiere, wie gesagt, die Gesundheitsvorgaben des Standards (denn viele **** Vereine (das Wort mit D darf man ja mittlerweile nicht mehr verwenden, weil es diskriminierend ist) sind ja nur entstanden, weil die eigenen Hunde die strenden Zuchtvorgaben nicht geschafft haben, oder zB Rutenanomalien o.Ä. hatten).
Schulungen für Züchter, in denen sie was über Prägung usw. lernen... etc. pp....
Zuchtvorgaben wie Zuchtbefehigungsnachweise wurden beispielsweise gerade in der Schweiz eingeführt, auch wenn ich das Paket drumrum absolut schwachsinnig finde, aber dort müssen selbst Meerschweinchenzüchter Befähigungsnachweise erbringen...