View Single Post
Old 08-11-2004, 11:42   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Wolfi,

wende dich mal an Steffen, der hatte vor einigen Monaten von ähnlichen Problemen unter seinen Hündinen geschrieben. Wie der Stand bei ihm zur Zeit zwischen den Hündinen ist, weiß ich nicht. Es würde mich aber interessieren. Also Steffen, wie sieht es aus?

Ich habe zwar bisher immer nur Rüde und Hündin gehabt, aber von meinem grundsätzlichen Verständnis würde ich sagen, es war schon richtig so, dass du dich nicht eingemischt hast, weil die Hunde sollen es ja unter sich aus machen. Was ich z.B. im Bekanntenkreis häufiger beobachten kann, ist, dass der älter Hund gegenüber dem jüngeren bei den meisten Unterstützt wird vom Halter. Aber bitte schön, die Rangposition bleibt doch nicht ein Leben lang gleich! Wie sagt mein Hundetrainer, der auch Polizeihundeführer und Ausbilder von anderen Polizeihundeführern ist und nicht die knallharte sondern konsequente Methode lehrt, dass ein guter Hund immer versucht im Rudel aufzusteigen.

Und genau das erlebst du gerade. Die Souveränität deiner TWH-Hündin drückt sich doch gerade dadurch aus, dass sie ohne zu beißen Schäferhündin zeigt, ich bin jetzt Rangmäßig vor dir. Damit kann deine DSh-Hündin offensichtlich nicht umgehen. Für meinen Geschmack musst du dir nun überlegen, ob du nicht die TWH-Hündin unterstützt, natürlich nicht, in dem du sie zum Beißen anheizt, sondern indem du deiner DSH-Hündin klar machst, jetzt ist die TWH-Hündin über dir, halte dich zurück. Das muss aber, damit es keine Verwirrung bei der DSH-Hündin gibt, von allen den Beteiligten, wie dein Mann usw. durchgehalten werden. Ich weiß, dass dies schwer fällt, aber mit einer ungekärten Lage kommt ihr gar nicht weiter. Und dass ihr es verständlicher Weise zwischen den beiden nicht austragen lassen wollt, liegt auf der Hand. Also Futter bekommt die TWH-Hündin zuerst. Sie geht zuerst aus der Tür usw. Das übliche Programm.

Ein befreundeterTierart, der 2 Hündinen hat, eine 2jährige Picardhündin, die eigentlich als dominant galt, und eine 1jährige harzer Fuchshündin, die gerade ihre erste Hitze hinter sich hat, hat nun auch das Problem, dass die jüngere Hündin, die ältere bei jeder passenden Gelegenheit zur "Sau" macht. Dazu ist sie noch verfressen und drängt sich immer vor, so dass die Hunde getrennt gefüttert werden. Im Augenblick greift er immer noch ein und drängt die jüngere Hündin zurück bzw. verbietet ihr, die ältere zu attackieren. Wobei die Attacken nichts gefährliches sondern eher Marke mobing haben.

Ihr seit nicht zu beneiden. Bei einer anderen Freundin, die 3 Landseer hat, 1 Rüde und 2 Hündinen, kam es auch mal im Haus ohne, dass die Freundin da war, zu einem blutigen Gemetzel, nachdem die jüngere Hündin ab da die Chefin war. Nur haben die Landseer viel Fell (und Fett), da verheilten die Wunden dann auch. Bei einem Kampf DSH gegen TWH denke ich wird es wirklich schon gefährlich.

Wie gesagt, Steffen kennt sich aus. Ich denke auch die Eichhorns, die 3 Hündinen haben.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote