View Single Post
Old 08-11-2004, 14:56   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

bei uns gibt es deshalb keine ernsten Streitereien weil wir sozusagen die Position der Alphahündin einnehmen und jeden Ansatz zu ernsthaften Steitereien unterbinden, natürlich nicht die kleineren Kabbeleien mit denen Rangstellung unter den unteren Rängen diskutiert werden sondern alles was darüber hinausgeht. Außerdem wird bei uns die Chefhündin extrem bevorzugt, was durchaus auch zu ihrer sourveränen Vormachtstellung beiträgt (auch wenn es viele Besucher nicht verstehen können und ungerecht finden) , sie geht bei ernsteren Streitereien schon auch mal dazwischen. Man kann aber einen Hund nicht im Rang "machen" und es macht wenig Sinn die Wolfshündin zu bevorzugen wenn die Schäferhündin anders darüber denkt.
Auch wenn während der Läufigkeit der Aggressionslevel ansteigt ist eine ständige Trennung über diesen Zeitraum nicht unbedingt sinnvoll, der Krach kommt dann später, die menschliche Alphahündin muß ihre Position wahrnehmen und Streitereien während dieser Zeit einschränken.
Haben sich zwei Hündinnen erstmal einen Ernstkampf geliefert und sind die Positionen wirklich verhärtet kann man das Verhältnis in der weit überwiegenden Anzahl der Fälle nicht mehr kitten, es geht dann wirklich um Leben und Tod. Ich würde sie ohne Maulkorb nicht unbeaufsichtigt zusammenlassen, vielleicht stellt sich mit der Zeit dann eine neue Rangordnung ein wenn durch den Maulkorb ernsthaftes Beschädigungsbeißen vermieden wird und dann die überlegene Hündin bevorzugt wird, ob das dann ein belastbares Verhältnis wird ist fraglich.
Soweit ich weiß ist es bei Steffen kein Deut besser geworden.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote