View Single Post
Old 10-11-2004, 23:40   #26
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Default Re: Kleine Hunde= Beute????

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Hallo,
mein Schwager hat einen Maltheser als Hund......

Ich machte ihn - (Falco) - von der Leine und er suchte sie ständig auf.Sie ist nur geflüchtet und hatte durchgehend Angst.Plötzlich rannte sie unter den Stuhl und Falco schnappte nach ihr, sie quickte.

Muß ich jetzt bei jedem kleinen Hund aufpassen?

Für Aufklärung + Tipps wäre ich sehr dankbar.
Scheinbar kam bei dem Welpen das Unterwerfen nicht zur Geltung.

Instinktiv ist es zwar vorhanden, wenn aber z. B. durch Spiel mit den Geschwister es nicht gefordert oder eben gefördert wird, kommt es meist auch nicht zum Vorschein.
Ein Welpe muss das Unterwerfen auch erlernen, im normalsten Fall durch seine Eltern, oder andere adulte Rudelmitglieder!

Ein "dominanter" stärkerer Welpe wird sich gegenüber seinen Geschwister nie richtig, oder besser garnicht unterwerfen! Hat er es dann andersweitig noch nicht richtig und konsequent beigebracht bekommen, wird er nachher beim Zusammentreffen mit dominanteren größeren, älteren Hunden Probleme bekommen.
Falls er dann noch nicht richtig sozialisiert wurde und/oder die Besitzer, zumeist aus Unkenntniss, damit nicht klar kommen wird es umso schlimmer!

Kleinere Hunde werden dann gerne mal von den Größeren (wenn sie sich nebenbei noch provoziert fühlen) als Leckerlie angesehen!!!

Gruss