Ich kann einfach nicht vergleichen, darum meine Nancy (jetzt 7 1/2 Jahren) war meine erste Hund in mein Leben. Sie ist, natürlich, verdorben (von Erziehung Seite), darum auf Sie habe ich mich auch vier gelernt und mich selbst "erzogen". Aber die Leute, die nancy können, mussen bestätigen, dass so schrecklich ist sie auch nicht

.
Wenn sehe ich die TWH mit Wesenprobleme, meistens hat das immer selbe Gründe (die aber haben viele gesamte Zeichnungen) :
1. Schlechte Sozialisation
und vorsicht - Sozialisation ist nicht nur, dass der Hund liebt alle Familienmitgliedern, aber hauptsätzlich, dass ist nicht scheu gegen fremde Leute und fremde Situationen). In viele Fällen sind leider schuldig die Züchtern, die geben Welpen zu neue Besitzern zu spät.
2. Schlechte oder keine Erziehung
leider viele Leute (und leider muss ich sagen, dass hauptsätzlich aussen CZ und SK) meinen, dass TWH ist nur eine "domestizierte Wolf" und sagen, dass die TWH muss leben "frei", darum nur solche Leben ist für ihm "glücklich".
3. Schlechte oder keine Training
jeder Hund (und auch TWH) braucht mindestens Grundtraining zu haben. Hund ohne Unterordnung (Herbeirufen, laufen beim Fuss usw.) hat sehr komplizierte Leben voll mit verschiedene kritische Situationen - gleich, wie seine Besitzer.
4. Falsche Position der Besitzer in "Rudel"
Besitzer muss immer absolute "Alfa" in Rudel sein (wir sagen "Superalfa"). Wenn lassen wir der Hund, dass er steigt auf Rudelhierarchie über uns, dann bereiten wir uns eine Riesenproblem.
Diese alle Punkte gülten allgemein aber, wie habe ich schon geschrieben, einige TWH Besitzren das einfach ignorieren.