View Single Post
Old 12-11-2004, 09:05   #8
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen, ich hab ein 20 Monate alten THW Rüden. Bevor ich mir diesen Hund holte war ich immer noch der Meinung das diese Rasse nicht viel anders sein kann wie meine anderen beiden oder andere Bekannte Hunde und weiß Gott, ich kenne viele Hund! Aber keinen der so war wie Leo!
Ich habe vor Leo schon 7 Jahre Hundesport gemacht, mit meinen eigenen Hunden und Leihhunden. Für mich war es völlig normal, daß ich meinen Hunden blind vertrauen konnte was die Unterordnung angeht. Ich konnte sie überall frei rum laufen lassen ohne das sie die jagd eröffnen oder sich mit anderen Hunden anlegten. Hunde die ihnen gegenüber unfreundlich reagierten wurden links liegen gelassen und wenn Wild unseren Weg kreutzte wurde immer fragend nach Frauchen geschaut anstatt auf eigene Faust zu jagen. Ausser in der Zahnung wurde zu Hause nie etwas kaputt gebissen, der Garten sah vorbildlich aus...diese Sachen hätte ich früher nie aufgezählt, weil sie halt für mich selbstverständlich waren, aber heute ist es etwas anders. Besonders was das Haus und den Garten angeht.
Leo hat bei uns den Vogel abgeschossen! Ich kannte vor ihm keinen Hund der aus Spaß einfach so mal alles mögliche zerlegt. Noch heute liebt er es zu testen wie klein man Sachen knabbern kann oder was für ein Innenleben es hat oder einfach nur Gegenstände klauen.Leo testet alles was nicht angenagelt ist auf seine Gebrauchbarkeit. Er macht auch nicht vor Glas und Metall halt! Alles was er in der Schnauze tragen kann ist ihm recht. Wenn ich mit bekomme was er vorhat, dann brauch ich nur "nein!" zu sagen und schon lässt er von seinem Vorhaben ab. Bin ich aber nicht dabei, dann sollte ich froh sein wenns nichts teures war, was er zwischen den Zähnen hatte . Er schleppt mir volle Glas-Selterflaschen weg, Werkzeuge (besonders der Hammer und Schraubenziehen hats ihm angetan), Gießkannen aus dem Garten...er liebt es einfach Sachen zu klauen, auch wenn er damit nichts anfangen kann. Wenn ich was im Haus vermisse, dann brauch ich einfach nur den Garten absuchen und werde mit Sicherheit fündig.
Was er als Welpe angestellt hat darf ich garnicht erzählen, aber es ging von einer Rotweinflasche bis hin zur Digitalkamera. Aber egal was er angestellt hatte, ich hatte immer selbst schuld! Ich wusste das er alles auseinander nimmt und hatte eigentlich dafür zu sorgen das er dann halt nirgendwo rann kommt, aber wie oft lässt man etwas irgendwo liegen und denkt nicht an den Hund? Nach dem xten mal hab ich drauß gelernt und war vorsichtiger und schaute mehr mals nach ob ich nicht was vergessen habe. In allem hab ich von Leo gelernt, egal ob es darum ging was er wieder angestellt hat, bis hin zur Erziehung. Mit bösen Tönen brauchte ich ihn nicht kommen, dann stellte er sich taub und machte etwas wo er genau wusste das ich ihn dafür böse bin. meistens war es protest pinkeln oder er klaute etwas was mir lieb war und rannte damit in den garten...das sind Sachen die er angestellt hat, aber er hat auch sehr viele liebenswerte Seiten .Mich hat es immer faziniert auf was für Ideen dieser Hund kam und das schon mit seinen paar Wochen. Diese Hunde sind alles andere als dumm. Sie sind nicht mit Schäferhunde zu vergleichen die alles tun um uns zu gefallen. THW´s sind sehr dickköpfige Hunde, die das tun wo sie auch selbst ein Sinn drin sehen. Natürlich kann man ihn auch erziehen, aber dafür muss man bereit sein, sein gelerntes über Bord zu schmeißen, wie bei mir jedenfalls


Mensch Leute...soviel wollt ich garnicht schreiben. Ist eigentlich noch zu früh für Romane

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote