Was ist ein Obergutachter ? Ist das der Chef der Gutachter ? Ich kenne nur Obergutachten , und die werden von einer Kommission die aus drei kompetenten TA besteht erstellt . Und um spekulativen und abenteuerlichen Meinungen vor zu beugen, der auswertende TA gehört nicht dem VDH an , er ist unabhängig und wurde vom VDH bestellt . Und weiter für die Nichtswisser , wie fälschlicher Weise immer mal wieder behauptet wird , das nicht jeder TA HD röntgen darf , DAS IST FALSCH , es darf Jeder , nur auswerten kann/darf es eben nicht Jeder, hier haben die einzelnen Vereine TA die dafür prädestiniert und geschult sind .
Und ja , es geht mir um den TWH, der ja wie sicher auch die Dümmsten wissen eine anerkannte Hunderasse ist , mit Rassenmerkmalen , also ist es nicht verwunderlich , das ich mich über Einkreuzungen von irgend welchen abenteuerlichen AWH `s auf rege. Mal ab gesehen von dem Hybridenboom , den ich nicht nach vollziehen kann und auch nicht muss, finde ich es zum Kotzen , das eine Rasse die selber erst noch gefestigt werden muss um dem gerecht zu werden als was sie deklariert ist , von " Wolfhundliebhabern " missbraucht und so irgend wann verhunzt wird .
Lächerlich , wenn ich lese das die anderen Wolfhunde kern gesund sind , aber im selben Atemzug legt man den Interessenten nahe , jedes Jahr einen Check machen zu lassen , weil ja der Wolfhund seine Krankheiten nicht zeigt und wenn man es merkt ist es zu spät ....man da hört man die Fachleute . Ein Hundebesitzer der nicht erkennt wann sein Hund sich wesensfremd benimmt oder anders anders ist , hat keinen Plan von seinem eigenen groß gezogenen Hund . Krallen müssen auch nicht geschnitten werden , weil der AWH sicher nur auf Beton läuft und sie sich so abläuft .....so ein Dünnschiß
|