View Single Post
Old 27-07-2008, 18:59   #3
Juri Z.P.
Junior Member

Juri Z.P.'s Avatar

Send a message via Skype™ to Juri Z.P.

hallo habe mich am rande mit dieser erziehungsform beschäftigt,
es gibt z.b. meines wissen kein hunderudel oder wolfsrudel wo nur die leittiere vorne laufen dürfen ob jung oder alt spätestens an der nächsten wegegabelung bleiben die hunde stehen, natürlich nur bei einer top bindung und warten auf den marschbefehl ihres leithundes.
so erlebe ich das auch bei meinen hunden, juri kann und darf natürlich nach vorne laufen spätestens nach ein paar metern stopt er so und so und schaut nach mir.
aus dem grund bleibe ich auch bei der klassischen form alle entscheidungen gehen von mir aus ohne den hund in seiner persönlichkeit einzuschränken. bei so einer hochintelligenden rasse kommt man meiner meinung mit pauschal erziehung nicht weiter vor allem dann nicht wenn sie keinen sinn macht.
da ist die bindung und klare regeln das a und o und die erfahrung mit juri zeigt mir gerade das die ausgeprägte persönlichkeit in ihm ein viel bewusstere und klarere führung
braucht. juri ist inzwischen ein wirklich toller begleiter und freund geworden der richtig ordentlich auf das hört was ich von ihm möchte ohne groß eigenständig handeln zu WOLLEN. p.s und er darf natürlich auch nach vorne laufen...
lg
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote