View Single Post
Old 28-07-2008, 00:19   #11
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Jetzt zeigt sich, dass meine vor einem Jahr begonnene Diskussion und Warnung vor Der Anfang vom Ende der Wolfshunde in Deutschland!?, auf durchaus berechtigter Vorahnung meinerseits basierte.

Dies gipfelte ja bereits schon letztes Jahr in dem Versuch mittels anwaltlicher Klagedrohung gegen meine Warnungen vor Schwarzzuchten mit Wolf-Hund-Mischlingen vorzugehen. An anderer Stelle hat gerade wieder dieses Klientel sehr schnell den Aufruf zur Klage parat, wie paradox, macht sich damit doch der Bock zum Gärtner.
Ist man sich dort nicht bewusst, dass man sich damit selbst ins Rampenlicht der Untersuchung rücken wird?

Zum HD-Ergebnis besagter Hündin hätte ich mir als ihr Züchter liebend gerne ein besseres Ergebnis gewünscht, aber so lange kein VDH- Obergutachten ein anderes Ergebnis attestiert, ist erstere Auswertung gültig und zur Zuchtinformation und den weiteren Zuchtaufbau absolut wichtig. Jeder seriöse Züchter wird bestätigen, dass Vertuschung oder Heimlichtuerei da völlig fehl am Platze ist, sonst wäre kontrollierte Hundezucht nicht möglich.
Warum hier aber ein VDH-Obergutachtens nicht eingeholt wird, bleibt mir unverständlich, gerade wenn solche, wie hier angeführten Zweifel an der ersten Auswertung bestehen. Ansonsten öffnet man den dadurch aufkommenden Spekulationen Tür und Tor.

Im Übrigen besteht in Deutschland Vertragsfreiheit, d.h. wir lassen uns, wie in diesem Fall auch, vertraglich versichern, dass der Käufer unseres Hundes ihn nicht außerhalb des FCI zur Zucht einsetzen wird. Da bei Nichteinhaltung dieser Versicherung keine finanziellen Konsequenzen vereinbart wurden, ist sie zunächst ein moralischer Passus an den Welpenkäufer und plädiert an seine Ehrlichkeit.
Andererseits könnte ein Zuchteinsatz außerhalb des FCI demnach eindeutig Vertragsbruch sein und ein Gericht könnte den Kaufvertrag für ungültig befinden. Dann wird vermutlich, auch wenn ein Hund im juristischen Sinne als Sache betrachtet wird, keine Kaufrückabwicklung erfolgen, vielmehr könnte eine Vertragsstrafe zu leisten sein und in Folge festgesetzt werden.
Steffen jest offline   Reply With Quote