Thread: Wolf gefällig?
View Single Post
Old 09-08-2008, 15:41   #48
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Und noch ne kleine Bemerkung am Rande. Jeder Züchter, der eine HP hat, gibt ohne Wenn und Aber an über welchem Verein er züchtet. Das es hier auch normal ist den Verein zu repräsentieren sollte selbst dir klar sein. Aber im Gegensatz zu dir, finde ich bei den meisten Züchtern mehr Objektivität und Realität zu bestimmten Dingen , als du sie je hier hattest. Zum anderen , gerade weil eben die Züchter der Vereine offen dar legen wo und wie sie züchten, müssen sie nicht auf dein ständiges Konkurrenzgeseiere ein gehen und du musst auch Interessenten gegenüber sicher keine Überzeugungsarbeit leisten , da ich die Erfahrung gemacht habe , das sich Menschen mit normalen und offenem Verstand umfangreich und in alle Richtungen informieren. Erst dann , und sicher nur dann , wenn sie von was überzeugt sind werden sie auch dort Hunde kaufen. Vernünftige Hundezucht ist für mich nicht zwangsläufig an einen Verein gebunden, aber da nun nicht jeder Mensch vernünftig ist , denke ich , das es gut ist einer Kontrolle zu unterliegen. Unabhängig da von , hat Hundezucht für mich was mit Moral , Ethik und Verantwortungsbewusstsein den Tieren und auch Interessenten gegenüber zu tun , und da ist ein Verein nicht unbedingt das Wichtigste.
Der Mensch der ausführt ist der Dreh und Angelpunkt, von ihm hängt es ab , wie seine Zucht bewertet werden kann und was er an Tieren hervor bringt.
Nötig so rum zu wettern hat nur der , der entweder den Durchblick nicht hat oder selber die größten Fehler macht ........
Und ich finde es sehr gut , das es eben Menschen gibt die sich auch ein par Gedanken ( auch für Andere ) über die Rasse machen die sie züchten. Ich stehe im normalen Fall auf dem Standpunkt das Jeder selber genug zu tun hat um sich um die Dinge Anderer zu kümmern , aber in dem Fall TWH , habe ich als Züchter auch eine Verpflichtung der Rasse ( egal in welchem Verein gezüchtet ) gegenüber, und das ist nun mal ihr Erhalt und ihre positive Weiterentwicklung.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote