View Single Post
Old 18-11-2004, 17:10   #25
Falco_crying_Wolf
Junior Member

Falco_crying_Wolf's Avatar

Hallo,

bei Fleischfressern werden die Antikörper bereits über die Plazenta an die Feten weitergegeben, auch wenn es sicher nur von Vorteil ist, daß sie in den ersten Tagen (aber nicht bis zur normalen Abgabe!) noch Antikörper mit der Muttermilch bekommen ist es nicht so fatal wie z.B. bei Rindern und Pferden wenn sie die Milch der ersten Stunden nicht bekommen.
Die Antikörper der Mutter werden dann über mehrere Wochen hinweg abgebaut, solange noch viele Antikörper im Blut sind verhindern sie das Ausbilden eines eigenen Impfschutzes - nicht die Impfung blockiert die Antikörper sondern die Antikörper die Impfung!! Das ist der Grund, warum eine frühe Impfung oft nicht zu ausreichendem Impfschutz führt.
Streß führt zu einer Schwächung des Immunsystems, deshalb ist es Blödsinn, einen Welpen direkt um den Abgabetermin herum zu impfen, dies ist aber kein Grund, ihn früher abzugeben. Zumal es für einen fünf Wochen alten Welpen mit sicherlich sehr viel stressiger ist die Mutter und Geschwister zu verlieren als für einen 8 Wochen alten. Der Aufbau eines verlässlichen Impfschutzes braucht mindestens 3-4 Wochen und egal wie man es macht, man hat immer eine Zeitspanne in der der Welpe keine ausreichenden Schutz hat.
Nachdem ich jetzt mehrere Würfe sehr intensiv beobachtet habe muß ich sagen, ich finde fünf Wochen definitiv zu früh, sie lernen in dieser Zeit enorm viel von ihrer Familie was das Sozialverhalten und die Beißhemmung angeht. Es ist vertretbar einen Welpen mit 5-6 Wochen von einem Züchter wegzuholen, wenn dieser die Welpen nicht ausreichend sozialisiert und sie sehr isoliert leben, ich muß mir aber darüber im klaren sein was ich ihm ersetzen muß. Mit sieben Wochen ginge es sicherlich auf jeden Fall, ich sehe da aber keinen nennenswerten Unterschied zu 8 Wochen (immer vorausgesetzt der Züchter ist gut). Wenn der Züchter sehr viel Aufwand mit der Sozialisation betreibt und die Welpen z.b. auch mit in die Stadt nimmt und, und, und ist später auch kein Problem aber nicht notwendig.

Ina
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote