Hallo Hovawart,
stimmt, da hast Du recht, nur die Pfannen waren fertig! Innerhalb des Knochens war dieser noch nicht fertig durchmineralisiert. Seit damals wartet man bei Rüden mit den Röntgen auch etwas länger als 18 Monate, da dieser nicht der einzige Fall war :-)
Das mit ED habe ich schon geschrieben: Da dies bei den TWH damals noch nicht üblich war (übrigens bis heute auch innerhalb des VDH/FCI noch keine Pflicht, allerdings machen es seit geraumer zeit die meisten) habe ich dies nicht durchführen lassen. Und einen Hund nur wegen ED in narkose zu legen mache ich nicht. Sollte er eh mal in narkose sein würde ich dis sicherlich nachholen; und wie auch geschrieben habe ich dies auch bei meiner Hündin machen lassen und werde auch zukünftig dies immer durchführen. Jetzt gut? Wo ist das nächste Haar in der Suppe? *grins*
Und wie ist das mit HD-B?????? Entweder ist es HD-A oder HD-C? Für was braucht man dann HD-B?
Aus Wikipedia, da ich im Moment keines meiner Bücher zur Hand habe:
A
HD-Frei In jeder Hinsicht unauffällige Gelenke, Norberg-Winkel 105° oder mehr. Manchmal noch A1 wenn der Pfannenrand den Oberschenkelknochen noch weiter umgreift.
25%
B
HD-Verdacht Schenkelkopf oder Pfannendach sind leicht ungleichmäßig und der Norberg-Winkel beträgt 105° (oder mehr), oder Norberg-Winkel kleiner als 105° aber gleichförmiger Schenkelkopf und Pfannendach.
33%
C
Leichte HD Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind ungleichmäßig, Norberg-Winkel 100° oder kleiner. Eventuell leichte arthrotische Veränderungen.
27%
D
Mittlere HD Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind deutlich ungleichmäßig mit Teilverrenkungen. Norberg-Winkel größer 90°. Es kommt zu arthrotischen Veränderungen und/oder Veränderungen des Pfannenrandes.
11%
E
Schwere HD Auffällige Veränderungen an den Hüftgelenken (beispielsweise Teilverrenkungen), Norberg-Winkel unter 90°, der Pfannenrand ist deutlich abgeflacht. Es kommt zu verschiedenen arthrotischen Veränderungen.
4%
Also wäre nach Deiner Meinung HD-B vielleicht ein HD-C. Da aber HD-C immer noch kein HD sein muss, müßte es dann wiederum HD-D sein. Oder wie sollte man dies verstehen?
Last edited by Julia; 21-08-2008 at 11:15.
Reason: Farbe korrigiert
|