Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Das mit dieser Inzucht werd ich eh nie verstehen...wie kann man nur so krank sein. Naja, die Hunde sollten vielleicht an der Krankheit dieses Züchter/Züchter dran teilhaben
LG Nicole & Rudel
|
Hallo Nicole
Inzucht ansich, wird soweit bei den meisten Rassen betrieben.
Es ist ein völlig normaler Vorgang, zumal dies auch bei unserer Rasse immer noch, aufgrund des zu nahen Verwandtschaftsgrades (mehr oder weniger) der Fall ist.
Es ist im Grunde garnicht auszuschließen.
Inzucht bedeutet, auf Hunde mit positiven Eigenschaften zu züchten, um somit deren Blut in der Rasse vermehrt zu festigen/stabilisieren.
Inzucht wird auch als Verwandtschafts-Familienzucht bezeichnet. Was darüber hinaus geht (über den 5. Grad) wird als Fremdzucht benannt.
Also, im Klartext: hochgradige Inzucht (durch Inzest - oder Halbgeschwisterverpaarungen usw. (sogenannte, vermehrte versteckte Inz.), nur um z. B. den/das wölfische'n Ausdruck/Aussehen beizubehalten ist in der momentanen Zeit sicherlich nicht der richtige Weg.
Da bieten sich mittlerweile mehr Möglichkeiten an, um einen vernüftigeren/fortschrittlicheren Konsenz zu schaffen, zumal hier in D die Grundlage dazu geschaffen ist!
Gruss
v. Ww. B. Rudel