View Single Post
Old 22-11-2004, 22:09   #14
gerhard
Junior Member

gerhard's Avatar

Hi
Ich sehe täglich einen 7jähr. Alaskan Malamute und einen 2 jähr. Saarlooswolfhond. Die beiden gehören zu meiner Frau Sabine und mir
und sie unterscheiden sich ca. so "wenig" wie ein Noriker und ein Araber.
Aber ich geb`schon zu, dass auch die nordischen Rassen, insbesondere Sibirian Husky, Grönländer und Alaskan Malamute mehr wölfisches haben, als Rassen, wie Labrador Retriever oder Briard, und vielleicht deshalb immer wieder mit den beiden Wolfshunderassen verwechselt werden. Allerdings passierte mir das bis jetzt nur bei "Laien" und es verwunderte mich doch, diesen Vergleich hier zu lesen.
Natürlich nehm`ich trotzdem Tanjas Entschuldigung (im Namen aller SWH Besitzer) gerne an.
Und zu "hannin..." schau Dir mal manche TWHs (speziell tschechische Linie) an- da gibt`s Rüden, deren breite Brustkörbe und kurze Beine jeden Rottweiler zierlich aussehen lassen.
Was mich aber ziemlich nervt, ist die immer wieder bemerkbare Antipathie zwischen TWH und SWH Besitzern. Man hört immer wieder von SWH Seite, dass viele TWHs unberechenbar und zu aggressiv seien, SWH werden wiederum von der anderen Seite als viel zu scheu und praktisch untauglich für jede Arbeit dargestellt. Keine Frage, beide Rassen haben ihre Vor- und Nachteile, aber sie sind meiner Meinung nach nicht so verschieden, wie sie immer wieder dargestellt werden. Auch äußerlich sind sie einander oft so ähnlich, dass auch Experten einen grauen SWH kaum von einem TWH unterscheiden können. Ich kenne zumind. keine Rassen, die sich so gleichen, wie diese beiden (vielleicht von den weißen Herdenschutzrassen wie Slovensky Cuvac, ungarischer Kuvasz, Maremmenenhund, etc. abgesehen). Deshalb wäre etwas mehr gegenseitige Toleranz angebracht.
Ich für meinen Teil finde beide Wolfshundrassen faszinierend und mir würde als SWH Besitzer nie einfallen, zu schreiben "nur der SWH ist ein richtiger Wolfshund"

Schöne Grüße aus Österreich, Gerhard

PS noch ein Bild von Cliff (Malamute - links )und Chugan (SWH)

[img][/img]
gerhard jest offline   Reply With Quote