Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hi Nicole,
wie heißt es so schön, Hunde großer Rassen soll man immer "schlank" groß füttern: soll heißen, weniger ist mehr! Die Verkäufer von Hundefutter versuchen uns Hundehaltern immer klar zu machen, dass mindestens 1 Jahr lang Welpenfutter verabreicht werden soll. Richtig ist dagegen, dass das Welpenfutter viel zu viel Rohproteine hat! Das führt eben zu einen zu schnellem Wachstum und zu kräftigen Knochen und dann eben zu "Schäden" am Knochenbau. Deine Tierärztin hat meiner Meinung nach den einzig vernünftigen Rat erteilt. Und wenn du dir mal die INhaltsstoffe von Welpenfutter zu Erwachsenfutter anschaust, dann wirst du feststellen, das die soweit noch nicht einmal auseinander liegen.
|
Das kenn ich auch so und hab es auch so gemacht. Ich hab mich nie an den Fütterungsempfehlungen auf der PAckung gehalten, weil man auch berücksichten muss wieviel der Hund Bewegung hat usw. Trotzdem hatte er Probleme, nicht wegen seinem Gewicht, weil er war wirklich schlank, sondern weil er Kalkablagerungen in den Knochen hatte. (Wenn ich mich nicht irre) Die Tierärztin meinte das dies alleine sich wieder verteilen würde und er deshalb schmerzen hatte, weil der Knochen an einer Stelle zu schnell wachsen wollte. Damals wurde mir aber auch gesagt das dies nicht unbedingt was mit dem Futter zu tun haben muss und das er auch weiter keine Probleme kriegen wird. Was sein Wachstumsproblem nun mit den schiefen Beinen zutun hat weiß ich nicht genaug. Aber irgendwas wird es damit schon zu tun haben.
LG Nicole & Rudel