View Single Post
Old 25-11-2004, 18:34   #7
RPaul
Member

RPaul's Avatar

Vielleicht "Verkaufs-Politik"? Cajak hat als Welpe und Junghund eine komplette Sitzgarnitur zerknabbert, Shadow hat sich in die Mauer reingefressen (von Telefonsteckdosen reden wir gar nicht mehr). Nur Ghost ist relativ brav gewesen (heute Geburtstag, ein Jahr).
Tws sind eben nun mal nicht soo brav wie z.B. meine Collies - wie Du geschrieben hast, sind sie sehr intelligent und neugierig und zerlegen alles, wenn man sie nicht daran hindert. Meine Frau würde dennoch keinen tauschen wollen, und sie hat DSH trainiert und auch im Schutzdienst gearbeitet. Im Vergleich zum TW verhalten sich die meisten DSH wie Roboter (sie führen einfach Befehle aus, ohne nachzudenken).
Genauso habe ich meine Zweifel, daß ein TW immer auf den sog. Alpha hört, wenn das Instinkt-Verhalten durchkommt. Uns hat mal ein verhaltensgestörter Tibet-Doggen-Bull-Mastiff-Mischling grundlos angegriffen - den hat Cajak aber abgeräumt, und da kannst Du als "Alpha" zehnmal schreien "aus" oder so, das schert den Hund gar nicht. Denn seine Aufgabe als erwachsener "Wolf" ist es, das Rudel zu schützen, und der kommt er eben nach. Gleiches Ergebnis bei einem fremden Doberman, der wurde in die Flucht gedroht.
Gruß Ralf