Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
1. "Steht die Rasse so vor dem Abgrund?"
|
Nein, Nicole. Es gibt genügend verantwortungsbewußte Züchter, von denen Du Dir bedenkenlos einen TWH holen könntest. Und wenn Du Deinem eigenen Urteil nicht trauen willst, wartest Du eben ab, bis die Elterntiere DNA-getestet sind. Über kurz oder lang ist mit solchen Tests zu rechnen; einige Saarloos-Züchter haben damit schon begonnen.
Quote:
2. "Ich frag mich ob Wölfe oder andere Wolfshunde sein müssen?"
|
Ich denke, Du meinst Einkreuzungen von Wölfen oder anderen Wolfshunden. Nein, sie müssen nicht sein, aber sie sind auch nicht zu verhindern.
Quote:
3. "Wird es eine Eigentständige, gesündere und "gebrauchsfähigere" Rasse oder weiß man am Ende nicht mal mehr was man geschaffen hat?"
|
Es wird überhaupt keine Rasse, weil es nicht genügend Interessenten für diese Mischlinge gibt.
Quote:
4. "Aber werden die Welpenabnehmer auch alle bereit sein, im Falle des Falles ihr Leben komplett um zu stellen?"
|
Nein.
Quote:
... da meine Amtsvets mir sicher gerne was in die Schuhe schieben und sei es nur das mein Wasser für die Hunde eine Stunde zu alt war.
|
Wenn es so ist, wie es sich anhört, solltest Du Dich nach einem "unauffälligeren" zweiten Hund umsehen