View Single Post
Old 02-10-2008, 00:52   #11
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Hallo Markus,
danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund .

Hallo Nicole.

1. "Steht die Rasse so vor dem Abgrund?"
2. "Ich frag mich ob Wölfe oder andere Wolfshunde sein müssen?"
3. "Wird es eine Eigentständige, gesündere und "gebrauchsfähigere" Rasse oder weiß man am Ende nicht mal mehr was man geschaffen hat?"
4. "Aber werden die Welpenabnehmer auch alle bereit sein, im Falle des Falles ihr Leben komplett um zu stellen?"

Zu 1: weiß ich nicht, woher Du das hast, es gibt keine rassespezifischen Erkrankungen beim TWH. Auf der anderen Seite kann alles vor dem Abgrund stehen, wenn nicht sorgfältig damit umgegangen wird. Schmu wird immer irgendwo betrieben, aber es gibt einige Züchter, die wirklich an den Erhalt und die Gesunderhaltung der Rasse interessiert sind.

zu 2. Das ist eine gute Frage, die manche Menschen beschäftigen , auf der anderen Seite, hast Du doch auch einen TWH und entweder liebst Du diese Eigenschaften oder nicht. Und für einen Wolf in Privathand sind hier die wenigsten. Aber genauso kannst Du fragen, zu was es diese ganzen Rassen gibt oder geben muß. Es würden doch auch Schläge reichen. Es ist immer die Frage, was Du willst.

Zu 3. eigenständig, bisher gesund und gebrauchsfähig sind die TWH´s bereits. Da sie Allrounder sind, gibt es immer Rassen, die durch Zuchtauslese für Aufgaben spezialisiert wurden und in diesen Dingen besser sind, als der TWH, es kommt darauf an, was Du für einen Hund willst.

Zu 4. Das kann Dir keiner sagen, aber das ist egal, ob es Mops, Yorki, Karnickel oder Rotti ist oder sonst ein Lebewesen. Dh ist diese Frage utopisch.

Vielleicht ist ein Besuch bei einem Sommerlager, Treffen etc. doch mal sinnvoll, denn das alles Aufschreiben ist etw. mühsam, da es doch schon genügend Themen dazu gibt und auch klare Meinungen. Was anderes wirst Du hier auch nicht bekommen. Es wiederholt sich nur xmal.

Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote