View Single Post
Old 13-10-2008, 16:23   #12
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Anuk View Post
Jep, bin ich auch und ich denke nicht nur für`s ersteinzumindest bezüglich aussehen und Wesen. Aber zumindest mein TWH ist was die Gesundheit angeht eher empfindlicher als meine Mischlingshunde (er hatte schon ziemlich viel Durchfallprobleme, verträgt dieses und jenes Futter ni cht...wenn eine Infektionskrankheit unterwegs ist hat er sie als erstes usw.) Und da ja ein schwaches Immunsystem das erste Anzeichen von Inzuchtproblemen in einer Population ist, war mein erster Gedanke, dass er vielleicht deshalb so empfindlich ist...was die angebliche Härte der Rasse angeht war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht ...in seinem ersten Lebensjahr war ich mit dem TWH mehr beim Tierarzt als mit meinen 3 Mischlingen in ihrem ganzen Leben zusammen..und zwei davon waren 13 und die jetzt noch lebt ist 8 und war noch nie krank...Narog ist wirklich einganz großer Schatz und ein absoluter Klasse Hund...aber wenn er so empfindlich bleibt würd ich mir stark überlegen, ob ich noch mal einen reinrassigen TWH nehmen würd..dann lieber einen Mischling, der auch so ausschaut, aber robuster ist...

Warum die Blutauffrischung ein Problem sein soll würd mich(genau aus deisem Grnd) auch interessieren.
Du kennst jetzt gerade mal einen Hund und meinst daraus Schlüsse auf die Gesamtpopulation ziehen zu können. Mischlinge sind keineswegs immer gesünder, das hängt von den Elterntieren ab. Für eine Inzuchtdepression braucht es etwas mehr als einen kränkelnden Hund.
Unsere älteste Hündin, immerhin 10,5 Jahre alt hatte bisher 1x in ihrem Leben eine leichte Infektion und klettert gerade auf einer Gebirgstour in der Slowakei herum, und zwar auf Klettersteigen. Das wird sie auch noch den Rest der Woche tun, sie hat dann etwa 100-140 km zurückgelegt. Sie hat mit 10 Jahren noch eine Prüfung der Schweizer Bergwacht abgelegt. Unsere zweitälteste ist jetzt 8 und ich kann mich an gar keine Infektion erinnern, das Gleiche gilt für unseren 7 Jahre alten Rüden und die dreijährige Hündin. Alle 5 sind definitiv die robustesten Hunde die ich kenne und haben nur Durchfall wenn sie irgendwas gammeliges gefressen haben.

Mit Kazan wurde nocheinmal neues DSH-Blut in die Rasse gebracht und damit auch die damit verbundenen Gesundheits- und Exterieurprobleme.
Wenn Du seine Nachkommen durchgehst wirst Du ab der Enkelgeneration viel HD finden (vorher wurde noch nicht regelmäßig geröngt), außerdem Maskenprobleme, lange Schwänze und schweren Körperbau. Gegen eine reine Wolfseinkreuzung hätte es wahrscheinlich weniger Widerstand gegeben. Das Ganze wurde von den Kritikern als Rückschritt empfunden.
Nach Deiner Theorie müßten die Kazan-Nachkommen außerdem gesünder und langlebiger sein, das sind sie nicht.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote