View Single Post
Old 13-10-2008, 20:36   #14
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Mit Kazan wurde nocheinmal neues DSH-Blut in die Rasse gebracht und damit auch die damit verbundenen Gesundheits- und Exterieurprobleme.
Wenn Du seine Nachkommen durchgehst wirst Du ab der Enkelgeneration viel HD finden (vorher wurde noch nicht regelmäßig geröngt), außerdem Maskenprobleme, lange Schwänze und schweren Körperbau. Gegen eine reine Wolfseinkreuzung hätte es wahrscheinlich weniger Widerstand gegeben. Das Ganze wurde von den Kritikern als Rückschritt empfunden.

Ina
Ähm Ina, wenn schon wurde das DSH- Blut von Bojar vom Schotterhof - hier, das dürfte der Gute sein: http://www.working-dog.eu/dogs-detai...om-Schotterhof reingebracht und über Kazan, in der Rasse, weiter verbreitet. Ob die beiden auch noch im Alter von 10,5 Jahren in Gebirgen, auf Klettersteigen, unterwegs waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meines Wissens wurde den damaligen Hunden aus DDR- oder auch Tschechischer Zucht, leistungsmäßig einiges abverlangt. Habe zu meiner DSH- SV Zeit selbst einen, von der Tschechischen Polizei gezüchteten Leistungsrüden, der hier in deutschem Besitz war, eingesetzt. Von daher bin ich nicht ganz so unbedarft.
Und was das HD- röntgen betrifft; da waren die Tschechen wesentlich schneller (früher) bei der Sache, als wie die lieben Slowaken - gelle.

Hallo Uschi,

dass Ina seit jeher auf der Kazanlinie rumreitet und Behauptungen aufstellt, ist doch wirklich, zumindest für Insider, nichts Neues mehr. Es soll sogar heutzutage noch Züchter geben, die diese Linie und Nachkommen daraus, blockieren.

Gruss

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote