View Single Post
Old 30-11-2004, 09:50   #13
swh4fun
Junior Member

<<Hallo, hier von Erfahrungen oder Unterschieden zu erzählen bringt so gut wie rein garnichts>>

da hat Haiko recht.................denn über den SWH wird mehr Unsinn geschrieben als Wahrheit ist!!!!!!!!!!!

Astrid ich lade dich ein unsere SWHs mal live anzusehen.

<<da mein Freund und ich aber beide begeisterte Hundesportler sind, fragen wir uns ob da der Tschechoslowakische WH nicht die bessere Wahl für uns wäre >>

wenn ihr Schutzdienst machen wollt solltet ihr euch auf jeden Fall für den TWH entscheiden ..... denn Menschen anzugreifen auch nur im sportlichem Sinne liegt dem SWH nicht.
Aber Hundesport ist nicht gleich nur Schutzdienst .... wobei viele das wohl denken.
Eine meiner Hündinnen (vom Wesen reserviert) hat mit 2 Jahren die Begleithundeprüfung mit Schuss bei einem VDH Prüfungsrichter abgelegt.
Die andere Hündin sollte die selbe Prüfung laufen 1 3/4 Jahre alt ... leider hatte die Pistole auf unserem Übungsplatz 3 Wochen vor der Prüfung Ladehemmung und die Hündin hat darauf den Platz schon vor dem Schuss in windeseile verlassen .
Mit der Hündin mit Begleithundeprüfung hab ich sogar Obedience gemacht.
Beide Hündinnen machen Agility mit Begeisterung allerdings hab ich es nur zum Spaß gemacht da ich nach unserem Umzug bei mir keinen geeigneten Hupla mehr hatte.
Beide Hündinnen wollte mein Ausbilder (Schäferhundzüchter und Platzbesitzer seit 30 Jahren ) auf der Fährte testen. Er dachte wohl an die ersten Versuche mit nem Schäfer ) falsch gedacht ... nach 5 Meter hatten sie den Rythums der Schritte verstanden und dann ging die Post ab Mir pers. liegt aber Fährtensuch nicht.
Mit nem anderen SWH Rüden hab ich Rettungshundausbildung angefangen nach einmal zeigen hatt er es verstanden und hätte sonstwen egal wie weit gesucht !!!!

Leider wollen die meisten SWH Besitzer nur nen Sofawolf und daher bleiben die Arbeitseigenschaften die im SWH noch schlummern für immer im verborgenem. Auch sind nicht alle Menschen dafür geeignet überhaupt vernünftig und ohne Starkzwangmittel mit einem Hund zu arbeiten.

gr swh4fun
swh4fun jest offline   Reply With Quote